Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Epson Diskettenlaufwerke aufarbeiten, wie ?

(1/5) > >>

Lukas Frank:
Ich habe noch zwei oder drei Epson SMD-300 Diskettenlaufwerke aus Atari Falcon Rechnern. Die Dinger funktionieren noch so halbwegs aber formatieren Disketten zum Beispiel nur bis zur Hälfe und produzieren Lesefehler.

Was kann man da machen um die Teile aufzuarbeiten ?

Gibt es eine Vorgehenweise zur Grundeinstellung wenn man die komplett demontiert hatte ?

ditto:
Ich habe aus alten Zeiten noch folgende Kopien zum Einstellen von Floppys, die ich eben eingescannt habe. Das dazu gebräuchliche Programm finde ich allerdings nirgens. Evtl. hilft folgendes Tool um die Einstellungen zu machen.
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=28279

Zudem liefen die Laufwerke bei mir am Besten, wenn ich die S/L-Köpfe links und rechts Kante an Kante ausgerichtet habe (Kontrolle durch den Floppy-Schlitz) und die beiden Rillen der Köpfe exakt übereinander! Wenn es dann noch nicht gut funktioniert, vorheriges säubern der Köpfe, Spindel und Mechanik vorausgesetzt, dreht man vorsichtig am Stepper-Motor, was man normalerweise tunlichst vermeiden sollte, weil man damit die Spurlage verstellt. Welche Richtung muß man probieren!

czietz:
Das ST-Diagnose-Cartridge hat eine Option "Read alignment disk". Aber diese Disk muss man dazu natürlich haben.

Lukas Frank:
Danke für die Sachen. Das Programm ist aber für einen Amiga, den ich nicht habe. So ein Programm für den Atari wäre fein ...

@czietz Testmodul habe ich. Was ist das für eine spezielle Diskette ?

ditto:
Ich habe es auf einer der alten CDs von mir gefunden. Müßte das richtige sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln