Ich weiss nicht, aber ich hab schon seit 2000 'ne Firewall am laufen. Unter Linux, dadurch hab ich nämlich mit dem Netzwerk angefangen, mehr aus Interesse. Ist aber 'ne bequeme Sache, wenn's läuft. Kurze Einstellung, von draussen darf keiner rein, punkt und Ende. Ausserdem hängt mein FTP-Server nie auf dem Router. Soweit im "Labor"
Das gleiche hab ich mit meinem "Haushaltsrechner" gemacht. Ich hab hier 3 Rechner, der von meiner besseren Hälfte hat Wingate mit Firewall als Proxy drauf. Is witzig, wenn man mal schauen kann, wer alles versucht, sich in den Rechner reinzuhacken. Ich bin schon manchmal so bedrängt worden, dass ich die Verbindung kappen und neu aufbauen musste.
Da hatte ich ne neue IP und erst mal 'ne weile Ruhe. So kanns gehen, mir hat mal jemand erzählt, sowie Hacker auf 'ne Firewall treffen, wird's Interessant für sie. So ein Blödsinn, dabei hab ich alle wichtigen Daten im Kopf, den kann man mir nicht abschrauben.
Aber--- bei meinem Kumpel hatten sich paar Typen reingecrackt und 'nen Virus abgelegt.
Zu seinem Glück hatte er mich gleich angerufen. Der Rechner blieb aus, und ich hab Ihm das Ding wieder clean gemacht. Nun er hatte noch keinen Virenscanner. Allerdings war ich der Meinung Firewall und Virenschutz sind hier kein Thema, Atari-User sind so lange im Geschäft, da hielt ich es für 'ne selbstverständlichkeit, dass diese sowas betreiben.