hallo ihr,
zunächst: ich habe noch keinen portfolio, will mir aber einen aus der bucht holen...
bevor ich mir aber einen solchen kaufe, will ich wissen, wie man am besten software auf dem kleinen bekommt. ums kurz zu machen, man findet immer wieder mal pakete mit netzteil, einer speicher karte (64 oder 128kb), parallelport & etwas literatur in der bucht.
ich will mir ein solches paket schiessen, hänge aber an der softwarevesorgung fest. ich weis, das man den kleinen per seriellen oder parallelen port am pc anschliessen kann, mir stehen 2 systeme zur verfügung, die ich gleich beschreibe. ich weis auch, das es passende programme für dos oder windows xp zur verfügung steht, damit man auf dem speicher des pofo zugreifen kann. diese programme müsste ich mir noch herunter laden, was ich aber erst dann mache, wenn ich eine passende auktion in der bucht gewinne.
meine frage ist diese, wofür ich zunächst mal meine 2 systeme beschreibe:
#1 ist ein asus pundit system (celleron 2ghz, 2gb ram 80gb ide hdd,win xp pro sp3) mit seriellen und parallelen port. ob letzterer ein echter, oder nur drucker port ist, weis ich nicht. im system kann ich ein paar sachen einstellen, wozu auch ecp/ epp gehört. mir steht aber auch noch ein usb/ seriel wandler zur verfügung. der onboard serielle port ist ein echter port, da ich damit gelegentlich einen parallax propeller, bzw. daran angebundene eeproms beschreibe.
#2 ist ein thinkpad 600 (nicht 600e usw.), der einen parallelen port usw. hat. mir steht freedos 1.0 dafür zur verfügung. ggf. kann ich auch ein debian 7.x console only einrichten.
ich komme mit dos und linux konsole recht gut zurecht, bin aber kein meister darin. beide systeme haben kein diskettenlaufwerk mehr, ausser ich hole mir ein usb diskettenlaufwerk.
die frage nun ist folgende: wie bekomme ich software auf dem kleinen, davon ausgehend das ich, wenn keins beiliegt, nur den internen speicher des pofo habe? speicherkarten gibts immer wieder mal in der bucht und ich werde mir auch eine holen. zunächst aber mal ohne externen speicher.
runde 2: hier gibts berichte über erweiterungen des pofo, ich löte aber nicht täglich. welche erweiterungen, z.b. backlight, könnte evtl. ein gelegenheits nutzer machen? mir schwebt da das backlight vor und evtl. eine ram erweiterung. soetwas wie ein statischer - stromunabhängiger - ram währe auch noch eine idee.
ich habe hier schon von ein cf-disk adapter gelesen, der mir aber - wegen den smd bauteilen (flash) - dann aber doch etwas zu fummelig ist. die idee dahinter ist aber geil
sooo... das war evtl. doch etwas viel oder verwirrend, daher hier meine ziele mal in kurzform:
* ich will mir ein pofo, indealer weise mit erweiterungen, schiessen
* auf dem pofo sollen natürlich programme eingerichtet werden
* die programme sollen per seriellen/ parallelen port auf dem pofo ankommen
* ich habe kein diskettenlaufwerk mehr, daher müssen die transfair programme anders am system ankommen.
* idealerweise laufen diese programme unter windows xp/ 7
* es muss eine kabelverbindung zum pofo aufgebaut werden, idealerweise seriel oder parallel. wie löse ich das, ohne original kabel?
ich denke, das sollte vorerst ausreichen. wenn ich noch fragen habe, stelle ich sie hier. vielen dank für eure hilfe