Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
16bit Eproms anstatt 8bit
neogain:
--- Zitat von: czietz am Mo 21.03.2016, 15:25:04 ---Nö, das ist kein Flash. Steht auch im Datenblatt: "One-time Programmable, Read-only Memory". Einmal programmierbar, danach nie wieder lösch- oder wiederbeschreibbar.
--- Ende Zitat ---
Ups, ja stimmt, ist kein Flashbaustein. Deswegen auch das "C" in der Bezeichnung. Wäre eh nur interessant, wenn man wirklich schnelle ROMs bräuchte (für mich zumindest).
Arne:
--- Zitat von: czietz am Mo 21.03.2016, 15:25:04 ---Steht auch im Datenblatt: "One-time Programmable, Read-only Memory". Einmal programmierbar, danach nie wieder lösch- oder wiederbeschreibbar.
--- Ende Zitat ---
Du solltest nicht davon ausgehen, dass die Lesefunktionalität hier groß ausgeprägt ist.
--- Zitat von: czietz am Mo 21.03.2016, 15:25:04 ---Flash mit 16-bit Breite, 5 V Betriebsspannung und einfach beschaffbar ist mir nicht bekannt.
--- Ende Zitat ---
Zumindest in der Bucht kriegt man noch 29F800.
--- Zitat von: czietz am Mo 21.03.2016, 15:25:04 ---Und wie gesagt, das verhält sich dann anders als die originalen ROMs. Aber da es bei Exxos ja auch funktioniert ohne Bustreiber macht das anscheinend nix, dass immer der komplette Datenbus getrieben wird.
--- Ende Zitat ---
Dann hätte dies auch nie funktioniert.
tuxie:
Das heißt man kann also doch die 16bitter nehmen ? Programmieren hin oder her findet man schon jemand der die programmieren kann aber man spart Platz.
czietz:
Offenbar ist mein oben nur als Vermutung geäußertes
--- Zitat ---Vermutlich würde es das System aber nachsehen, wenn Du die Treiber wegließest und bei byteweisen Zugriffen auch die jeweils nicht selektierte Datenbushälfte triebest, [...]
--- Ende Zitat ---
... zutreffend, denn bei Exxos und Arne funktioniert es ja mit 16-bittigen EPROMs. Auf eBay gibt's wie von Arne erwähnt noch (teilweise gebrauchte, teilweise neue) AM29F800 im SOP44.
EDIT: ... wobei man dafür auch erst einmal eine Testfassung für den Programmer haben muss.
neogain:
mmh... mein Progger könnte es. bräuchte nur den Adapter: http://www.ebay.de/itm/New-PSOP44-PSOP-SOP44-to-DIP44-Universal-IC-Adapter-for-Programmer-/191640817758?hash=item2c9eaed05e:g:fpcAAOxyWiRSNm1H
wobei für 10€ mehr gibt es ein Package, wo man alle Varianten nutzen könnte (TSOP44, SOP44).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln