Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

16bit Eproms anstatt 8bit

<< < (2/4) > >>

Lynxman:
Neben dem schon aufgeführten Gründen die beim Einsatz am ST dagegen sprechen ist es ja auch so das die Brenner die auch 16-Bit Eproms unterstützen teurer sind.

Beim ST-Book ist übrigens ein 16-Bit Eprom verbaut. (zumindest meiner hat ein Eprom)
Ob die da noch Treiber dazwischen haben weis ich jetzt aber nicht auswendig. Aber wen es interessiert der kann ja im Schaltplan nachschauen.

Lukas Frank:
Chris nutzt doch bestimmt Flash Bausteine, oder ?

neogain:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 21.03.2016, 14:37:09 ---Chris nutzt doch bestimmt Flash Bausteine, oder ?

--- Ende Zitat ---

ja sind diese hier: http://www.mouser.com/ds/2/36/doc0311-39425.pdf

also Data lines sind von 0-15 vorhanden. Was spricht dagegen, diese 1:1 zu verdrahten? also 0-7 (auf LO) und 8-15 (auf Hi)? Müßte doch funktionieren, jedenfalls sehe ich keine weitere Logik auf den Boards von Exxos (Klar bei TOS 2.06 müßte natürlich noch ein Adressdecoder rein).

auch die Zugriffszeiten der Flash sind nicht schlecht mit 55ns

Lukas Frank:
Da ist nichts mit TOS 2.06, da ist TOS 1.02 und 1.04 drin. Die kann man mit dem Jumper umschalten.

czietz:
Nö, das ist kein Flash. Steht auch im Datenblatt: "One-time Programmable, Read-only Memory". Einmal programmierbar, danach nie wieder lösch- oder wiederbeschreibbar.

(In Realität sind das EPROMs, denen aber das Fenster zum UV-Löschen fehlt.)

Flash mit 16-bit Breite, 5 V Betriebsspannung und einfach beschaffbar ist mir nicht bekannt.

Und wie gesagt, das verhält sich dann anders als die originalen ROMs. Aber da es bei Exxos ja auch funktioniert ohne Bustreiber macht das anscheinend nix, dass immer der komplette Datenbus getrieben wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln