Autor Thema: GALs kompatibilität  (Gelesen 9063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.137
  • Nicht Labern! Machen!
GALs kompatibilität
« am: Sa 12.03.2016, 14:57:31 »
Hi Leute,

nicht direkt die richtige Kategorie, aber eine passendere find ich nicht...

Es gibt Gals von Lattice, ST und AMD.

Ich habe herausfinden müssen das die Gals von AMD (PALCE) leider anders Programmiert werden müssen wie die Gals von Lattice. Mein Prommer kann es leider nicht.

Ich könnte Gals von ST bekommen. Weis jemand ob diese Bauteile wie die Lattice programmiert werden können? Im Gegensatz zu den Palce von AMD haben die von ST exakt die gleichen Bezeichnungen und Prefixe.

Bitte keine Vermutung und schlaue tipps es zu versuchen, das ist nicht die Frage!
Auch Verweise auf Datenblatt ala "schon reingeschaut?" bringen nichts, habe keine gefunden in denen ich die entsprechenden Details gefunden hätte.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GALs kompatibilität
« Antwort #1 am: Sa 12.03.2016, 15:57:04 »
Wenn Du das nicht weiß wer soll das sonst Wissen? Welchen Programmer hast Du denn?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: GALs kompatibilität
« Antwort #2 am: Sa 12.03.2016, 16:55:26 »
Ja, alle GALs werden mich dem gleichen Algorithmus programmiert. Sie unterscheiden sich aber in der vom Programmer auslesbaren Hersteller-ID. (PALCEs sind hingegen keine GALs.)

Die offizielle Beschreibung des Algorithmus wurde von den Herstellern immer geheim gehalten, daher findest Du dazu nichts im Datenblatt. Im Internet finden sich ein paar knappe Beschreibungen, z.B. http://www.armory.com/~rstevew/Public/Pgmrs/GAL/algo.htm bzw. http://www.armory.com/~rstevew/Public/Pgmrs/GAL/_ClikMe1st.htm

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.137
  • Nicht Labern! Machen!
Re: GALs kompatibilität
« Antwort #3 am: Sa 12.03.2016, 17:20:42 »
Wenn Du das nicht weiß wer soll das sonst Wissen?

Ich bin nicht Marjorie, ich kann nicht alles wissen.  ;)
czietz wusste was was ich nicht wusste...

Welchen Programmer hast Du denn?

Ich habe 2 von Batronix BX40 und BX48 II.
In der Software sind nur die Lattice gelistet.
Ich habe sie schon angeschrieben und um Unterstützung gebeten.

Ja, alle GALs werden mich dem gleichen Algorithmus programmiert. Sie unterscheiden sich aber in der vom Programmer auslesbaren Hersteller-ID.

OK, ID-Check kann ich ausschalten.

(PALCEs sind hingegen keine GALs.)

Aber zumindest eine Verwandte Technologie haben sie. Bei meinen Vorletzten Arbeitgeber wurden die Alternativ zu den Lattice eingesetzt, wahrscheinlich hat jeweils der Preis bestimmt was eingesetzt wurde.

Die offizielle Beschreibung des Algorithmus wurde von den Herstellern immer geheim gehalten, daher findest Du dazu nichts im Datenblatt. Im Internet finden sich ein paar knappe Beschreibungen, z.B. http://www.armory.com/~rstevew/Public/Pgmrs/GAL/algo.htm bzw. http://www.armory.com/~rstevew/Public/Pgmrs/GAL/_ClikMe1st.htm

OK, dann warte ich mal ab was mir Batronix zurückmeldet.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: GALs kompatibilität
« Antwort #4 am: So 13.03.2016, 19:59:02 »
(PALCEs sind hingegen keine GALs.)

Aber zumindest eine Verwandte Technologie haben sie. Bei meinen Vorletzten Arbeitgeber wurden die Alternativ zu den Lattice eingesetzt, wahrscheinlich hat jeweils der Preis bestimmt was eingesetzt wurde.

Ja, PALCEs lassen sich so programmieren, dass sie sich wie das entsprechende GAL verhalten. AMD behauptet im Datenblatt eines PALCE16V8 ja auch frech "Pin and function compatible with all 20-pin GAL devices". Das bezieht sich aber nur, wie Du schon herausgefunden hast, auf das Verhalten nach der Programmierung, nicht auf das Programmieren an sich.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.137
  • Nicht Labern! Machen!
Re: GALs kompatibilität
« Antwort #5 am: So 13.03.2016, 20:49:41 »
Lattice hat aber anscheinend auch Palce-Bausteine im Angebot gehabt.

http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/70216/LATTICE/PALCE22V10.html

Irgendwie bin ich Erstaunt über diesen Fund.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: GALs kompatibilität
« Antwort #6 am: So 13.03.2016, 21:11:50 »
AMD hat sein Programmierbare-Logik-Business in eine Firma namens Vantis ausgegliedert, die dann von Lattice gekauft wurde. So sind die PALCEs 1999 zu Lattice gekommen und wurden dann 2002 eingestellt.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.137
  • Nicht Labern! Machen!
Re: GALs kompatibilität
« Antwort #7 am: So 13.03.2016, 21:15:07 »
Interessante Info, danke!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)