Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

c´t IDE Interface ...

<< < (12/27) > >>

SolderGirl:
Ist aber eigentlich logisch, den Enable nur über die Adresse zu steuern, was dann im Prinzip genau das gleiche wie das DTACK-Signal sein müsste. Und das DIR-Signal müsste RW vom Prozessor sein, höchstens vielleicht invertiert, je nach dem wie die 245er eingebaut sind.

Allerdings ist mir eins aufgefallen:
G        = LDS & RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23
       +      /RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;

Da wird LDS nur auf einer Seite des OR abgefragt.
Also werden die 245er nur aktiviert beim Lesen vom Low Byte, beim Schreiben immer.
Ich weiß aber nicht welchen Sinn das genau hat.

PS:
Hab gerade nochmal den Thread durchgelesen, genau das ist @czietz ja auch schon aufgefallen.
Ich vermute das Problem immernoch in den Chiptypen. Interessant wäre jetzt, welche genau damals in dem Bausatz dabei waren.
Das Interface das ich jetzt von @Lukas Frank bekommen habe ist mit einem 15er GAL aufgebaut. Es gibt aber auch 7,5er wie ich gesehen habe, vielleicht auch noch schnellere wenn man lange genug sucht.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, das die vielleicht absichtlich 245er in F-Version und den 244er in LS-Version genommen haben, um dadurch zu erreichen das die Datenbits vor den Steuerbits da sind.
Dafür müsste man aber wissen was genau damals in dem Bausatz verkauft wurde.

Lukas Frank:
Über den Heise Vertrieb gab es damals nur die Platine und das programmierte GAL meine ich ...

Stückliste
Halbleiter
IC1    GAL20V8-20 prog.
IC2,3  74HCT245
IC4    74HCT244
D1     LED

Kondensatoren
C1     4,7 uF
C2-5   100 nF

Widerstände
R1,3,4 4k7
R2     270

Sonstiges
Platine `Ataris ST IDE-Adapter´, 2 DIL-Fassung 64pol., 2 DIL-Fassungen 32pol., doppelseitige Pin-Leisten mit 64 Pins, Pfostenstecker 40pol.

Auf dem Google Drive liegt ja der komplette Artikel "ct9309170 IDE Interface" ...

SolderGirl:
Tja, dann ist es das wohl auch nicht.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich denke ich warte jetzt mal auf das ppera-Interface von @neogain und hebe mir das c't-Interface für den 520er auf. Der soll intern nur eine CF-Karte bekommen und dafür brauche ich nicht wirklich Kabel. Den Rest mache ich bei dem extern.

Nur beim Mega hätte ich halt gerne etwas Kabelstrecke, damit ich eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk unterbringen und gut positionieren kann.

SolderGirl:

--- Zitat von: tuxie am Do 30.06.2016, 13:19:47 ---Hallo Frank, ich hab das interface jetzt mit einem cpld nachgebildet, hab ein dev board bestellt aber ist noch nicht da. Dort hab ich alle datenleitungen mit durch den cpld geschleusst so das keine bustreiber notwendig sind. ich berichte wenn ich gegestet habe.

--- Ende Zitat ---

Hast du das Board inzwischen bekommen @tuxie ?

tuxie:
Jep ist da, werde es am Wochenende in meinen STE einbauen und Testen, habe auch schon angefangen ein layout aufzusetzen. Aber eben immer nur so wie es die Zeit zulässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln