Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...
czietz:
In anderem Kontext habe ich das auch schon mal geschrieben: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12419.msg200257#msg200257
Dass dieses IDE-Interface meist dennoch funktioniert, liegt einfach daran, dass das IDE-Gerät schnell genug ist. Wie Du den Timing-Diagrammen entnehmen kannst, dauert es immer eine gewisse Zeit, bis die CPU auf DTACK reagiert. Wenn das Gerät vorher die Daten vom Bus liest bzw. auf den Bus schreibt, geht es, obwohl DTACK vom GAL zu früh erzeugt wird.
tuxie:
Ja genau aus diesem Grund bin ich darauf gestoßen, weil wir schon einmal darüber gesprochen hatten. Man könnte das DTACK vorher nochmal durch ein Gatter (UND) jagen und somit eine Künstliche Verzögerung erzeugen. Könnte ggf. ausreichen. Ich weiß beim IDEAL IDE Adapter ist das DTACK Signal über den GAL angeschlossen und auf der ST Seite eine Diode wegen Open Collector.
neogain:
--- Zitat von: tuxie am Do 03.03.2016, 18:40:08 ---Ja genau aus diesem Grund bin ich darauf gestoßen, weil wir schon einmal darüber gesprochen hatten. Man könnte das DTACK vorher nochmal durch ein Gatter (UND) jagen und somit eine Künstliche Verzögerung erzeugen. Könnte ggf. ausreichen. Ich weiß beim IDEAL IDE Adapter ist das DTACK Signal über den GAL angeschlossen und auf der ST Seite eine Diode wegen Open Collector.
--- Ende Zitat ---
So ist das auch bei dem Vofa Adapter. Da ist DTACK über eine Diode an das GAL angeschlossen. Vielleicht reicht das schon aus?
tuxie:
der 74LS03 ist ja nur wegen open Collector Notwendig, man könnte dies auch mit einer Diode machen. Aber man braucht die Verzögerung. Am besten wie gesagt vom IDE zum GAL und dann vom GAL über eine Diode zum ST.
Lukas Frank:
Hallo Tuxie, das war ein Schuß in den Ofen. Zwei Bomben beim Booten mit und ohne CF Karte oder Diskette.
Wieso kommst du auf A10 und A11 ?
Bei dem großen IDE Interface von ppera mit den Treibern für die Datenleitungen werden zusätzlich A15 und A14 benutzt, sonst alles wie beim MegaSTIDE Interface.
Mache mir doch bitte mal ein JED für A15 an Pin19 und A14 an Pin18 ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln