Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

GAL zu ppera MegaSTIDE Interface ...

<< < (5/13) > >>

tuxie:
richtig

Was ich mir jetzt nochmal angesehen habe ist das DTACK Signal welches ich finde unschön gelöst ist. Einmal meldet der GAL ein DTACK Signal und dann wiederum das IDE Device. Meiner Meinung nach sollte die Festplatte das DTACK Signal dem GAL liefern und der GAL meldet dann das DTACK an den ST. Wiederum ist die Frage wann erwartet der ST das DTACK Signal ? Nach Beendigung des Transfers  ?  Oder wenn das Device fertig ist und bereit zum Daten empfangen.? Das ist mir noch nicht ganz klar daher finde ich den Weg wie DTACK erzeugt wird nicht ganz richtig.

czietz:
Bei einem Lesezugriff setzt das Gerät /DTACK low, sobald es die Daten auf den Datenbus gelegt hat. Die CPU liest die Daten vom Bus und setzt dann /AS wieder auf high. Dann muss das Device die Daten wieder vom Bus nehmen und /DTACK zurücksetzen.

Bei einem Schreibzugriff liest das Gerät die Daten vom Bus und setzt dann /DTACK als Quittung low, ebenfalls so lange, bis die CPU /AS zurücksetzt.

Ich denke, das wird alles noch klarer, wenn Du das Handbuch zum MC68000 liest: http://www.nxp.com/files/32bit/doc/ref_manual/MC68000UM.pdf, insbesondere die Buszyklusdiagramme (Kap. 5) und die Timingdiagramme (Abs. 10.10), denen Du entnehmen kannst, wie lange die einzelnen Phasen dauern.

tuxie:
Ich denke da haben wir den Salat, denn genau das Passiert nicht richtig, das IDE Device wurschtelt rum ohne das der Decoder was davon weiß. Habe aber beim 16V8 keinen Eingang mehr frei habe.

Aber ich glaube das letzte Listing wird nicht Funktionieren, A5 wird doch benötigt, zum Umschalten zwischen
Command Block Registers und Control Block Registers... also bleibt nur um eine genaue Ausdecodierung zu machen auf einen 20V8 zu gehen, der sollte dann dafür ausreichen.

Lukas Frank:
A5 kann doch bei Pin 9 bleiben und Pin 19 ist A10 und Pin 18 ist A11, oder ?

Ansonsten kann ich auch umbauen auf ein 20V8 ...

tuxie:
So habs nochmal so geändert wie du vorgeschlagen hast. DTACK ist auch nochmal etwas Optimiert. Wobei ich der Meinung bin das DTACK zu zeitig anliegt und deswegen es zu Lesefehler kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln