Ich habe mir das Projekt schon mehrfach angeschaut und ich bib zur Überzeugung gekommen das diese 25kbyte im Slow Mode erreicht werden. Denn die EtherNEA ist NE2000 und NE1000 Kompatibel d.h. es gehen auch andere Netzwerkkontroller. Für die ältere Generation der Karten wurde ein SLOW Mode eingebaut (die beiden Flip Flops) diese Reduzieren die Geschwindigkeit um fast die hälfte, nun denke ich das es nicht Linear ist (das Doppelte/hälfte) sondern Proportional. Daher wollte ich es erst einmal Testweise aufbauen, ohne die Flipflops da diese beim RTL8019AS nicht gebraucht werden. Sollte das Funktionieren, dann könnte man die Thematik Interrupt und DMA angehen. Ich denke da exisitiert sogar schon ein Treiber der nur angepasst werden müßte. Ganz Doof im programmieren bin ich ja auch nicht, hab ja schliesslich eine ganze Weile damit mein Geld verdient. Und für den XL habe ich ein Bios auf Basis eines AVR´s Entwickelt gehabt mit dem man die ganzen Erweiterungen Steuern konnte (Stereo, RAM, COVOX,...) war mit Display 128x128px und Pfeiltasten.