Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
520ST Instandsetzung ...
Gast120501:
--- Zitat von: Arthur am So 21.02.2016, 17:50:17 ---Vielleicht einer der Board Elkos defekt? Der kleinere am Schifter oder der größere Elko rechts unten auf dem Board?...
--- Ende Zitat ---
In der Richtung würde ich auch schauen. Wenn die Kiste mit starkem PC-Netzteil stabiler läuft, könnte es sein, dass da irgendwas in der Nähe der Stromzufuhr der RAMs zu viel Strom braucht, das kann durchaus ein Elko sein. Auf jeden Fall auch mal ein anderes 520er Netzteil testen, die sind zwar relativ robust, aber wer weiß, 30 Jahre später... Außerdem die Masse- und 5V-Verbindungen von der Hauptplatine zu den RAMs verstärken.
Lukas Frank:
An den Elkos liegt es nicht und die 5V Stromversorgung bei den Speicherbausteinen ist recht großzügig ausgelegt. Der mit einem baugleichen Modul erweiterten Mega ST1 läuft ohne Probleme, allerdings waren das Goldstar Bausteine.
Lynxman:
Die Goldstar-Simms sind auf jeden Fall schonmal vernünftiges Material.
Zu dem 520ST fällt mir jetzt leider nichts mehr ein.
skul:
Moin,
bei seltsamen Speicherfehlern hat sich sehr oft ein Treiber für die Rasleitung bewährt. Ich hatte für diesen Zweck immer ein paar F125 parat. Haben Wunder gewirkt ;-)
Gruß
skul
Lukas Frank:
Die F125 müsste ich mir erst besorgen. Ich habe die original 520iger Beschaltung übernommen, das heißt für CAS jeweils 68R und RAS keinerlei Widerstände. Habe jetzt aber dummerweise das Simm runter geworfen und fange nochmal von vorne an mit einen anderen Modul. Wenn es genau so ist, füge ich mal 33R in die RAS Signale ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln