Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
520ST Instandsetzung ...
Lukas Frank:
Ich bin an einen 520ST dran der eine defekte GLUE hatte und er war auf 1MB aufgerüstet. Unten an der MMU war ein Kabel von einem Pin aufgespießt, die MMU war aber noch Heile. Der Rechner zeigte Ramfehler also habe ich ein 4MB PS/2 Simm eingelötet und TOS 1.04 eingebaut. Der Rechner läuft soweit und bootet mit HDDriver auch von einer Festplatte (habe keine Floppy), der Ramtest vom Testkit sagt 0 Fehler aber ein Testprogramm unter TOS gestartet meldet einen Haufen Fehler und es lassen sich keine größeren Programme starten. Soviel zum Testkit ...
Die Ramfehler sind Geschichte und zwar lief der Test immer bis Durchgang Nummer 5 mit 0 Fehlern und dann kamen zu Hauf Fehler. Ich habe mal zwei zusätzliche Masse Verbindungen an das PS/2 Modul gelötet und jetzt ist alles ohne Fehler.
Der Rechner hat aber noch einen weiteren Fehler und zwar nutze ich für ST-Hoch einen alten EizoTFT der immer einwandfrei arbeitet. Aber an dem 520ST schaltet das Bild immer alle 2-3 Sekunden auf Schwarz, so als wenn der Monitor seinen Eingang umschaltet. Der Eizo hat zwei VGA Eingänge. An einem anderen Monitor einem NEC 1970NX läuft der Rechner unter allen drei ST Auflösungen einwandfrei ohne Aussetzer. Ich hatte die beiden Sync Signale in Verdacht und habe mal den TV-Modulator und die beiden 74er Bausteine die den Clock aus den Sync Signalen generieren ausgetauscht aber das seltsame Verhalten bleibt. Wenn der Rechner auf Schwarz geht läuft er aber einwandfrei weiter, er hängt sich nicht auf und macht auch keinen Reset oder sowas ...
Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
Arthur:
Ich würde als erstes die Monitorbuchse nachlöten und das Netzteil mal checken oder tauschen... vermute das Du das aber schon gemacht hast.
Lukas Frank:
An der Monitorbuchse habe ich noch nichts gemacht. Netzteil ist egal ob das originale oder mein AT Netzteil.
Lukas Frank:
Monitorbuchse ist nachgelötet, hat nichts geändert.
Arthur:
Keine Ahnung was das sein kann... evtl. der MC1377 defekt oder kalte Lötstelle? Oder ein Kondensator Widerstand dort?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln