Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

520ST Instandsetzung ...

<< < (3/6) > >>

czietz:
Das von mir beschriebene Problem trat auch nur bei einer Kombination von Atari und Monitor auf. Gleicher Monitor funktioniert mit anderem Atari einwandfrei ebenso der betroffene Atari mit einem anderen Monitor.

In meinem Fall war halt dieser eine Monitor besonders empfindlich auf den "undershoot" auf VSYNC und HSYNC, den auch nur der eine betroffene Atari in der Form produziert.

Lukas Frank:
Ich probiere noch mal andere Bildschirme und wenn es nur der eine ist, ist es ja gut.

Arthur:
Die beiden Kondensatoren würde ich aber nochmal einlöten.... dann kann man das auf jeden Fall mal als Fix festpinnen wenn es dann läuft.

Lukas Frank:
Würde ich ja gerne machen, habe aber keine. Bestelle ich vielleicht mal mit bei der nächsten Geschichte ...

Lukas Frank:
Das nimmt kein Ende und ich bin schon ganz grün ...

Da sind doch noch Speicher Probleme und zwar wenn der 520ST über ein PC AT Netzteil läuft funktioniert der Speichertest mit dem Tool aus dem Kobold Paket bis Durchlauf 7 mit 0 Fehlern aber dann kommt es vermehrt zu Fehlern. Mit dem original Netzteil sind die Speicherfehler zu Hauf sofort da und Programme die größer als ein paar kB sind bomben sofort ab. Mit dem PC Netzteil lassen sich auch größere Programme starten.

Das PS/2 Modul hat keinerlei Abblock Kondensatoren. Ich habe jetzt mal jeweils an jedes der 8 Rambausteine 100nF angelötet und die Drosselspule im Stromversorgungszweig entfernt und durch eine Drahtbrücke ersetzt. Läuft jetzt ein wenig besser aber immer noch nicht Fehlerfrei.

Ich weiss mir keinen Rat mehr. Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln