Also ich hab nur in der Beschreibung von dem von mir verlinkten Modul gelesen das dort ein kompletter IP-Stack im Gerät enthalten ist.
Wie das dann effektiv abläuft weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da eine spezielle API wo der serielle Link irgendwo zwischen die Protokoll-Layer "reingebastelt" ist.
Ja, aber "spezielle" API ist ja nicht die Lösung, sondern IMO das Problem :-)
Aber zurück zum OP:
mir würde so ein WLAN-Modul mit Mikrocontroller hintendran gut gefallen, und ich brauche auch nur triviale Funktionalität: ein 'wget'/'curl' in Einfachstfunktionalität, d.h. ich übergebe per „spezieller API“ einen String, der eine URL darstellt, und bekomme einen Binärdatenstrom oder eine numerische Fehlermeldung zurück. So ein Modul kann auch gerne an RS232 hängen, das ist zwar nicht fix, aber man hätte a) eine bapperleinfache Programmierung, und b) potentiell hohe Stückzahlen, da universell einsetzbar.
Wenn man es für’n ROM-Port macht oder für ACSI, dann paßt es wieder an die wenigsten Kisten. Für’n Parallelport erreicht man noch ein großes Publikum und die Übertragungsraten sind hoch, aber die Programmierung ist nicht so einfach. Wobei … man könnte ja mal bei ParCP gucken …
Würde
mir reichen, gerade unter SingleTOS, denn so heldenhaft es sicher war, STiNG für SingleTOS zu entwickeln, ich bin mit der für mich nicht erkennbar deterministischen Konfiguration inkompatibel und meide es daher lieber.
Soviel zur Wunschliste für Weihnachten …