Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Arthur:
Hallo Christian, Du hast da erstaunliches vollbracht. Ich könnte mir vorstellen das es gerade für Multitasking-OS dafür Apps geben wird die Uhrzeit, Wetter und Ähnliches schick im GEM-Fenster anzeigen.
czietz:
Danke für das Lob!
GEM-Anwendungen zu programmieren liegt mir nicht so sehr. Aber die Beschreibung der Befehle, die die Firmware auf dem Modul versteht, habe ich ja veröffentlicht (http://www.chzsoft.de/site/site/assets/files/1041/api.pdf), sodass z.B. eine Wetter-App von jemand anders realisiert werden könnte.
czietz:
--- Zitat von: czietz am Mo 15.02.2016, 21:26:12 ---@Arthur @kcr ... und alle, die sich einen vollwertigen WLAN-Netzwerkadapter wünschen.
Sowas wäre aus meiner Sicht besser (und viel einfacher) z.B. mit einem LinkIt Smart 7688 (unter 15 € inkl. Versand: http://www.seeedstudio.com/depot/LinkIt-Smart-7688-p-2573.html) machbar.
--- Ende Zitat ---
Falls sich jemand übrigens an dieser Idee versuchen will, gibt es z.Zt. das o.g. Linkit Smart Board für umgerechnet 9,50€ inkl Versand im Angebot...
Arthur:
Hallo Christian, wenn Du die Karte softwaremäßig anbindest dann werde ich gerne eine Karte nach deiner Vorgabe zusammen bauen... also ein wenig Löten und Lochraster alles kein Problem... aber Software... alles Teufelszeug. >:D
Was prädestiniert diese Karte gegenüber der ersten?
czietz:
Ich hatte es weiter oben im Thread ja schon beschrieben:
Der ESP8266 ist ein nicht übermäßig leistungsstarker Mikrocontroller mit WLAN. Für klar abgegrenzte, simple Aufgaben, wie eine Abfrage der Zeit aus dem Internet oder das Herunterladen des aktuellen Wetter (o.ä.) von einem Webserver reicht er aus. Einen vollwertigen WLAN-Adapter wird man daraus aber eher nicht bauen können.
Das Linkit Smart 7688 ist eine ganz andere Leistungsklasse, ein Embedded-Linux-Board, ein bisschen wie ein Raspberry Pi, nur mit integriertem WLAN. Da lässt sich eher etwas machen. Einen einfachen Weg ‒ d.h. vielleicht einen Tag Arbeit für die Software-Einrichtung ‒ hatte ich auch schon beschrieben: Das Ding gegenüber dem Atari als Modem ausgeben.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich aber keinen Bedarf für Internet am ST, von den Dingen abgesehen, die ich mit dem ESP8266 schon implementiert habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln