Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Arthur:
Hallo Christian, ich schätze was Du so einfach mit (ich hab gerade keinen Bedarf) schreibst ist für mich sehr schwer nach zu vollziehen. Nahezu alle Netzwerklösungen haben kaum oder nur wenig mehr als 1-2 fache Disketten-Geschwindigkeit. Eine serielle Anbindung bremst schnelles WLan aus und macht es meiner Meinung nach auch weniger Sinn das Projekt mit der schnelleren performanteren Linux-Karte noch einmal neu an zu gehen. Mein Fazit wäre daher... entweder einbauen oder über den ROM oder Parallelport anbinden, das wäre die logische Alternative. Ein schneller Adapter ab 100KB/s aufwärts würde bestimmt einen Run darauf auslösen, wenn es bezahlbar ist und die Software entweder Kompatibel (Sting) oder so super Simpel wie das (Uip-Tool) für (NetUSBee/Hydra download 50KB/s upload 27,1KB/s). Es gab damals Ausnahmen... die Bionet-Adapter für den ASCI-Port sollen damals auch sehr schnell gewesen sein.
czietz:
Hallo Arthur,
den Vorschlag, die serielle Schnittstelle des Linkit-Boards zu nehmen, habe ich nur gebracht, weil er sehr schnell umsetzbar wäre. Für den ST gibt's fertige Software und auf Linux-Seite muss auch nicht programmiert werden, sondern es müssen nur ein paar Konfigurationsdateien passend erstellt werden. Dann hätte man WLAN am Atari, aber wie Du schriebst (und ich ja auch schon), ist das arg gebremst durch die serielle Schnittstelle.
Es ist aber nicht gesagt, dass man mit dem Linkit-Board nicht auch eine Parallel-/ROM-/ACSI-Port-Lösung realisieren könnte. Genug GPIOs sind ja vorhanden. Das bedeutet dann halt Programmieraufwand am Atari und auf dem Linux-Board und je nach Flexibilität der GPIOs noch Pegelwandler/CPLD dazwischen.
Wie gesagt: Wenn sich jemand dran versuchen will, das Board ist gerade bei Seeedstudio im Angebot.
czietz:
So, mein Prototyp ist heute in ein richtiges Gehäuse umgezogen und Franks Vorschlag, die Stromversorgung doch über ein kleines USB-Ladegerät zu lösen, wurde umgesetzt. Damit kann das Teil nun endgültig als "Uhr" an meinem 1040STF dienen.
Vielleicht habe ich ja auch mal wieder Lust, weiter an der Software dafür zu entwickeln...
czietz:
Im englischen Forum hat mich "Greenious" auf eine Firmware für den ESP8266 aufmerksam gemacht, die den WLAN-Modul das Protokoll SLIP beibringt. Damit kann man sich dann tatsächlich mit einem Netzwerkstack auf dem Atari über's WLAN mit dem Internet verbinden -- mit 19,2 kBit/s. :D
Der angehängte Screenshot zeigt den KA9Q-Netzwerkstack, STinG habe ich bislang nicht zum Laufen bekommen, es stürzt bei mir ab, bevor ich überhaupt was konfigurieren kann.
dbsys:
Das sind ja wunderbare Nachrichten!
Bin immer wieder geplättet, was Du so alles machst.
Weiter so!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln