Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Atariosimus:
Das sollte gehen. Ich hab die Bauanleitung von czietz genommen um damit etwas im Netz zu surfen.
Ftp Seiten mit Programmen sind auch abrufbar. https geht nicht oder nur bedingt.
Die Anleitung ist hier zu finden:
http://www.chzsoft.de/site/hardware/connecting-the-atari-st-to-the-internet/
Wie man sieht kann man den Microcontroller auch leicht wechseln, falls der mal den Geist aufgibt.
Im Gehäuse ist noch ein Spannungswandler inegriert der die 5 V auf 3.3V bringt. Die RS 232 Wandler ist über
den Chinesen oder im Intenet erhältlich kann aber auch selbst aus Bauteilen gebastelt werden.
ThomasK:
Danke für die Antwort.
Dann werde ich mir mal die benötigten Teile bestellen.
Ich finde die Umsetzung in der Box richtig gut. :D
Atariosimus:
Frank könnte da sicher auch noch eine Platine draus entwerfen. Ich hab leider nicht die Zeit dazu,
dann könnte alles noch kompakter werden. RealLarry könnte noch ein schönes Gehäuse drucken. :D
Es funktioniert sehr gut aber vom Surfen darf man eben nicht soviel erwarten ist nichts für ungeduldige
Zeitgenossen.
Trotzdem ist es ein Erlebnis, wenn sich eine Seite langsam aufbaut quasi aus dem Nichts und nur mit
dem kleinen Kästchen die Verbindung zur Aussenwelt erreicht wird. Die Spannung
kann man übrigens auch sehr gut vom Joystickport abnehmen. So spart man ein zusätzliches Netzteil.
Ausserdem blinkt es dabei so schön, wenn das Teil arbeitet. Am besten gleich mehrere dieser Controller
bestellen, einer war bei mir schon ab Werk defekt.
ThomasK:
Moin
Ich hatte jetzt alle Teile zusammen und auch mal ein wenig Zeit um zu basteln.
Aber ich bekomme es nicht hin.
Da ich mich nur an der Anleitung lang hangeln kann, mangels wissen um den Ardoino.
Ich habe schon einige andere Quellen durchsucht aber trotzdem will es nicht.
Ich habe esptool installiert, und flashrom. Aber ich komme mit der Hilfe nicht zurecht.
Wenn ich esptool -port oder -p ein gebe, beschwert sich das Programm, dass ein Argument fehlt.
Ich weiß also nicht, ob ich alles installiert habe um den ESP flashen zu können.
Außerdem hatte ich einfach den Befehl aus der Anleitung kopiert und wollte sehen, ob das dings über haupt etwas macht. Es scheint sich durch etwas geändert zu haben.
Statt esptool.py will Linux nur noch esptool als Befehl. Und ich sollte etwas in dem Befehl selber ändern.
Esptool meinte etwas von Mbit wird momentan nicht unterstützt.
Hat einer von euch viel Zeit und Lust einem Ahnungslosen zu helfen?
Und woher habt ihr die Infos, wie man das macht? Es scheinen ja einige Fallstricke vorhanden zu sein, für jemanden, der sich gar nicht damit aus kennt.
Es geht ja schon los, mit dem Ding wo der ESP rein gesteckt wird um ihn an den UsB port zu stecken.
Das da ein Schalter fehlt um den als Flasher nutzen zu können, auch wenn dieser Adapter als solcher verkauft wird...
Gruß Thomas
czietz:
Zunächst: Du musst nicht mit esptool flashen, wenn Dir das zu kompliziert ist. Das ist der Anleitung ausdrücklich nur als Beispiel gedacht. Es gibt auch ESP8266-Flash-SW mit GUI, für den, der so etwas besser mag. Zudem: Wenn Du die Fehlermeldung von esptool nicht im Wortlaut postest, kann man Dir nicht sagen, was Du anders machen musst; "etwas von Mbit wird momentan nicht unterstützt" ist nicht aussagekräftig genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln