Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Magnum TT mit IDE Schnittstelle

<< < (41/51) > >>

tuxie:
Wenn HDDRiver geladen ist, ist er bereits einen schritt weiter denn TOS hat bereits den Treiber gebootet. Wenn jetzt aber gewählt werden soll von welchem Device TOS den Treiber laden soll dann muß man das dem Tos erst beibringen.

Gast160608:
Ja weiß ich... ah, jetzt ahne ich, wo der Hase hoppelt: Auf meinem Falcon, also mit TOS_4.04, wird zuerst auf IDE gesucht - und wenn da nix vorhanden ist und ich stattdessen von SCSI booten will, gibt´s diese blöde Verzögerung... Das ist im TOS_3 des TT sicher anders geregelt.
Ja, dann ist das eine sehr gute Idee, das im NVRAM regeln zu können!

dbsys:

--- Zitat von: Gaga am Mi 08.03.2017, 09:38:01 ---Wir denken darüber nach, ins TOS eine Auswahlmöglichkeit einzubauen, ob man von IDE oder von SCSI booten möchte. Was haltet ihr davon?

--- Ende Zitat ---

Eine Wahlmöglichkeit, ob man von IDE oder von SCSI booten möchte, halte ich für sehr sinnvoll.

stompas:
Die Bootwahl ins NVRAM zu legen, hört sich erstmal gut an. Doch gibt es eine Menge alte Programme, die das NVRAM dann ohne die Bootwahl speichern und hinterlassen diese Einstellung dann undefiniert, mit dem Ergebnis, dass der Rechner nicht mehr startet.

mfro:

--- Zitat von: stompas am Mi 08.03.2017, 18:14:50 ---... Doch gibt es eine Menge alte Programme, die das NVRAM dann ohne die Bootwahl speichern ...

--- Ende Zitat ---

Welche?

Wenn es die wirklich gibt, waren die damals schon verkehrt. Alle Programme (außer solchen, die einen "NVRAM-Reset" durchführen) sollten da nur lesen und ansonsten nur die Werte ändern, die sie kennen (und alles andere 1:1 zurückschreiben).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln