Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Magnum TT mit IDE Schnittstelle
guest3800:
Was ich im Moment als etwas schwierig erachte ist die Beschaffung passender Rom-Bausteine. Bin auch schon ewig auf der Suche nach 1Mbit-Bausteinen. Was wohl auch mal Interessant wäre die vier Einzelbausteine durch einen 4Mbit Baustein zu ersetzen. Die sind als Flash noch recht gut zu beziehen und von der Geschwindigkeit auch besser.
czietz:
--- Zitat von: meganoob am Do 22.12.2016, 23:39:21 ---Was ich im Moment als etwas schwierig erachte ist die Beschaffung passender Rom-Bausteine. Bin auch schon ewig auf der Suche nach 1Mbit-Bausteinen.
--- Ende Zitat ---
SST39SF010A, selbst bei Conrad für wenig Geld in der passenden Bauform (DIP-32) erhältlich. Wo hast Du denn "ewig" gesucht?
EDIT: Ich sehe allerdings gerade, die Geschwindigkeit könnte bei den Flash-ROMs von Conrad zu langsam sein für den TT. Welche Zugriffszeit braucht man denn im TT?
--- Zitat --- Was wohl auch mal Interessant wäre die vier Einzelbausteine durch einen 4Mbit Baustein zu ersetzen. Die sind als Flash noch recht gut zu beziehen und von der Geschwindigkeit auch besser.
--- Ende Zitat ---
Dieser 4-MBit-Flash müsste dann aber auch 32 Bit breit sein. Welche Bezugsquelle hast Du denn dafür?
Gaga:
4MBit Flash für´s ROM, passend für die ThunderStorm, ist bereits in Arbeit.
tuxie:
Der TT hat 4 27c010 oder vergleichbar verbaut, da der Bus mit 16Mhz läuft ist die Geschwindigkeit nicht ganz so tragisch, 100ns sollten gehen.
guest3800:
Werden die Roms im TT einzeln angesprochen, oder paarweise? Ich denke mal das ist entscheident. Sollten High und Low Part jeweils parallel ansprochen werden mit 16bit Daten, dann müsste man halt einfach nur die Adresskodierung auf zwei Bereiche unterteilen.
Werden alle vier Roms separat angesprochen, dann kann man die Dekodierung halt an einem 29F040 in vier Bereiche einteilen.
Zur Not kann man so eine Adressdekodierung auch mit einfachen Dioden realisieren. Wenn meine Gals da sind, dann setze ich das mal passend um.
Interessant wäre dabei für mich, ob die Roms acht oder doch 16 bit liefern müssen.
Muss jetzt mal nachliefern. Mit 2 16bit Bausteinen mit 1 Mbit ist das ganze auch möglich. Dadurch haben wir den gleichen Adressbereich und können die Daten Simpel in die oberen und unteren Bits aufteilen.
Das Encoding durch die einzelnen CE Leitungen fällt dabei auch komplett weg. Zusammenfassend lässt sich beim TT nach dem Schaltplan sagen:
Das TOS des TT ist 32bit breit und der limitierende Faktor bei den Zugriffen ist definitiv die Busgeschwindigkeit. Durch schnellere Roms lässt dich da nicht viel reißen bei den 16 Mhz Bustakt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln