Hi,
1. Ich nutze Arch Linux -> Systemd -> kein "/etc/inittab"
Gut das kann ich umgehen. (hoff ich)
2. Das mgetty Paket von Arch funktioniert derzeit anscheinend nicht...
--> evtl. nutz ich n andres Linux in ner VM oder so...
3. das viel größere Problem:
Es geht immernoch nur einseitig. dadurch kann ich ASCII-Zeichen nur vom Linux zum Atari senden, aber nicht andersrum. Somit ist ein Handshake natürlich auch nicht möglich...
Eine vermutete Fehlerquelle ist das Kabel. Ich hab es hier irgendwo gefunden und gehofft, dass es ein passendes Kabel ist. Anscheinend passt aber die Belegung nur in eine Richtung...
Könntest du mal schreiben, wie die zuordnung zwischen dem kleinen Stecker am Linux und dem großen am Atari ist? Dann würd ich das mal checken.
Also bei Punkt 1 mußt du dich dann tatsächlich mit der Distribution auseinandersetzen.
Bei Punkt 2 kannst du dir wahrscheinlich mit einem getty behelfen.
Zu Punkt 3 hab ich mich am
http://www.hardwarebook.info/ orientiert. Dort ist die Belegung der seriellen Scnittstelle für 9 pol Sub D und 25 pol Sub D beschrieben Und außerdem auch die Belegung eines Nullmodem Kabels, das du für deinen Aufbau benötigst.
Du mußt beim selbst löten eines Kabeld berücksichtigen, daß einige Leitungen vertauscht sind. Receive Data geht an Transmit Data der anderen Seite und umgekehrt. Logisch, was die eine Seite sendet, empfängt die andere. DSR geth auf DTR der anderen Seite. Die Bereitschaft der einen Seite geht natürlich auf die Abfrage der anderen Seite. RTS und CTS werden natürlich auch gekreuzt. Wenn die eine Seite im Hardware Handshake stop meldet, muß das auf die Stop Erkennung der anderen Seite gehen.
Ansonsten könnten es noch falsche Einstellungen der seriellen Schnittstelle sein. Natürlich müssen Baudrate, Anzahl Datenbits, Start und Stopbits übereinstimmen. Als ersten Test würde ich den Hardwarehandshake ausschalten. Der macht die Übertragung zwar sicherer, könnte aber eine Fehlerquelle sein, wenn diese Leitungen falsch verdrahtet sind..
Hast du das lokale Echo ausgeschaltet? Damit das, was du siehst nicht das Echo sondern die Antwort ist.
Wenn dann die Übertragung in eine Richtiung geht, hast die zumindest Transmit Data und Receive Data für diese Richtung richtig verdrahtet. Wie sieht es nun ohne Hardwarehandshake in der anderen Richtung aus?
Die Idee mit PuTTY kannst du verwenden, wenn du kein getty hast.
Tschüß
Michael