Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Rhothron Atari ST Umbau

<< < (2/9) > >>

Gast120501:
Hui, sieht ja wie ein richtiges Bussystem aus, wahrscheinlich wie der Mega-ST-Bus sehr nah am 68000er-Busprotokoll.

czietz:
Davon ist auszugehen, denn in ST-Computer stand einmal:

--- Zitat ---[Es] wurde von der Firma RHOTHRON aus Aachen das Rho-BUS-System entwickelt, das die ATARI-Computer zu kompletten "Slot-Rechner" erweitert.

Das BUS-System besteht im wesentlichen aus einer 96 Leitungen umfassenden Basisplatine mit acht Steckplätzen für Hardware-Erweiterungen. Die 96 Leitungen enthalten sämtliche Signale des 68 000 Prozessors.
--- Ende Zitat ---
http://www.stcarchiv.de/stc1986/07_news.php

Längerer Artikel dazu: http://stcarchiv.de/stc1986/09/rhothron-bus-system

Es finden sich auch etliche wissenschaftliche Paper, in denen Ataris mit Rhothron-Interface erwähnt wird, also hatte das Ding sogar einige Verbreitung.

Lukas Frank:
Das Bus Interface ist näher an einem VME Bus ...

Für den Atari TT (auch Falcon) gab es von denen richtige VME Bus Backplanes.

Burkhard Mankel:
Ich habe früher schon immer fasziniert die Rhothron Atari ST Geräte in den Werbungen der ST-Computer verfolgt - es waren oft Angaben über VME(ähnlichen)-Bussystem dabei (wenn ich mich recht entsinne)!
Nicht zuletzt auch, weil es sich bei den Gehäusen um Vario-Case Systeme handelt, wie sie über meine damals arbeitgebende Firma (RITTAL) vertrieben wurden! Schön, so ein Gerät mal von innen zu sehen - hatte mich schon immer mal interessiert!
Bei diesem Gerät scheint es sich im Kern um eine 520er Platine zu handeln mit Speichererweiterung direkt auf dem Shifter platziert! Wieviel Speicher läßt sich wohl nur über SysInfo erfahren - einfach mal laufen lassen! Aufgrund der Originalbelassenen Bank wohl maximal 2,5MB! Was die zusätzlichen VME Karten beinhalten könnten, weiß ich jetzt nicht - aber aus den Werbungsanzeigen ging heraus (wenn ich mich recht entsinne), daß die Geräte speziell für Labore ausgerüstet waren - also evtl. als Meßgeräte o.ä.! VME Bus direkt am 68000! Bei der verbauten Floppy scheint es sich wiederum um eine gestrippte SF314 zu handeln!

neogain:
Waren alle VME Slots vollbelegt? Ich meine 96 Pins gegenüber dem 68k sind recht viel. Finde das auch sehr interessant. Mich würde interessieren, ob hierfür auch andere Peripherie gegeben hat (Soundkarte, VGA, etc.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln