Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Rhothron Atari ST Umbau
shock__:
Für den Falcon gabs wohl auch eine Erweiterung von Rhothron - die war dann tatsächlich voll VME-kompatibel. Siehe: http://dev-docs.atariforge.org/files/rhothron.pdf
Ob das bei hier dem Bus der Fall ist kann ich nicht 100%ig beantworten, der Stecker legt zumindest die Vermutung aber nahe.
"12 bit D/A-Wandlerkarte 2 Kanal" ist wohl eine (oder beide?) von den Karten mit Schirm.
Aber http://stcarchiv.de/stc1986/09/rhothron-bus-systementnehme ich, dass das Gehäuse so von Rhothron ausgeliefert wurde. Dann soll der Rechner auch erstmal so bleiben (auch wenn ich den Umbau ziemlich lieblos und misslungen finde) da das eine weitere Frage war.
Mein Bekannter hat den Rechner so erhalten bzw. weiss wo der Rechner vorher eingesetzt war. Ob da zwischenzeitlich irgendwelche Karten entfernt wurden ist ungewiss (zumindest 'ne Festplatte dürfte ja eigentlich Sinn gemacht haben).
Burkhard Mankel:
Ich habe eine Dokumentation aus einer ST-Computer gefunden! Scheinbar benötigst Du zum Betrieb des Rho-Busses beistimmte SW, die von Rhothron entwickelt wurde! Lag die Deinem Rechner bei?
czietz:
Ja, Burkhard, das ist ja exakt der Artikel, den ich vorhin auch schon verlinkt hatte. Ist aber keine richtige Dokumentation, denn wirklich technische Details (z.B. zum verwendeten Bus) fehlen in so einem Zeitschriftenartikel halt.
Insbesondere die LEED-Karte dürfte aber so speziell sein, dass man höchstens von einem früheren Nutzer noch etwas dazu erfahren kann.
@shock: Was ist denn auf besagter Karte drauf? Evtl. kann man z.B. die Steckerbelegung ja durch einen Blick auf die Leiterplatte herausfinden.
Arthur:
Evtl. mal Neualtuser fragen der hat auch einiges von Rhothron.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: czietz am Mi 30.12.2015, 18:33:16 ---Ja, Burkhard, das ist ja exakt der Artikel, den ich vorhin auch schon verlinkt hatte. Ist aber keine richtige Dokumentation, denn wirklich technische Details (z.B. zum verwendeten Bus) fehlen in so einem Zeitschriftenartikel halt.
--- Ende Zitat ---
Oh je - Asche auf mein Haupt - hatte ich gar nicht beachtet, daß der zwischenzeitlich schon verlinkt wurde!
Sorry
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln