Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Einfach programmierbares Modul für ROM-Port?

<< < (5/19) > >>

czietz:
Seeed ist der Laden, den ich ausprobieren wollte, nachdem er mir empfohlen wurde. Flash-ROMs sind 29F010 geworden, auch wenn die nicht (mehr) so leicht zu beschaffen sind, weil ich zumindest einen davon schon da habe...

µC ist jetzt übrigens doch ein ATmega8515 geworden, nicht wegen des Speicherinterfaces (das ich nicht benutze) sondern weil bei näherem Nachdenken meine Idee, um GPIOs zu multiplexen doch nicht so schlau war und ich somit alle 35 GPIOs brauche.

Layout ist hier:

Lynxman:
Dann bin ich mal gespannt.  8)

czietz:
Ich auch.  :)

Ich bin übrigens stolz, dass ich als "Layout-Unbegabter" es geschafft habe, das alles von Hand zu routen. Der EAGLE-Autorouter stellte sich nämlich noch dümmer an als ich.

Lynxman:
Die Autorouter die bei Programmen wie Eagle oder Target mitgeliefert werden sind nicht so toll.
Einen Autorouter muss man auch konfigurieren und dazu gehört viel Erfahrung und das wissen wie diese funktionieren.
Ich Route immer von Hand, der Autorouter von Target macht keine tollen Designs. Ich habe mich aber auch noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

Dein Layout sieht gut strukturiert aus. Klar, man kann jetzt meckern wegen 90°-Ecken, aber bei den Frequenzen ist das Wurst.

Der Atmega läuft mit internem Takt?

czietz:

--- Zitat von: Lynxman am So 07.02.2016, 22:04:51 ---Dein Layout sieht gut strukturiert aus. Klar, man kann jetzt meckern wegen 90°-Ecken, aber bei den Frequenzen ist das Wurst.

--- Ende Zitat ---

Ich habe schon HF-Schaltungen bei 3 - 10 GHz gelayoutet. Die waren deutlich weniger komplex, was die Anzahl der zu verlegenden Leiterbahnen angeht, dafür hat muss man da natürlich viele andere Dinge berücksichtigen. Dort schrägt man die Ecken ja an (miter), um den Wellenwiderstand beizubehalten und Abstrahlung zu verhindern. Gibt's sonst noch Gründe? Aber wie Du sagst, bei den Frequenzen im Atari ist das egal.

Wie ist eigentlich das Timing am Cartridge-Port? RAM-Zugriffe der CPU können beim ST ja soweit ich weiß ja nur alle 4 Taktzyklen (also mit 2 MHz) ausgeführt werden, weil der Shifter noch dazwischen kommen muss. Wie ist das mit ROM-Zugriffen?

--- Zitat von: Lynxman am So 07.02.2016, 22:04:51 ---Der Atmega läuft mit internem Takt?

--- Ende Zitat ---

Ja. Das ist zugegebermaßen kein ganz tolles Design, weil der Takt damit ja von der Temperatur abhängt, aber ich denke, es wird gehen. Notfalls muss ich irgendwie einen Quarz anfädeln, Platz ist in der Nähe der XTAL-Pins des AVR ja da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln