Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
[Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
Lukas Frank:
Heißluft, die Platine verformt sich leicht. Krümmt sich. Habe auch schon Platinen verbrannt bei zu viel Wärme. Die Atari TT Platinen sind da besser und nicht so empfindlich meine ich.
Entlötpumpe, hatte es auch schon oft das sich Lötaugen, vor allem wenn da keine Leiterbahn dran ist ablösen.
neogain:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 06.02.2016, 11:58:58 ---Wie ist das denn passiert ?
Warst du da mit einem 650W Baumarkt Heißluftgebläse dran ?
--- Ende Zitat ---
nein, einfach zu lange mit dem Lötkolben draufgehalten und eine Brücke mit Lötzinn gemacht. jedenfalls läuft er wieder und Leiterbahnen scheinen noch in Ordnung zu sein.
neogain:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 06.02.2016, 12:27:19 ---Heißluft, die Platine verformt sich leicht. Krümmt sich. Habe auch schon Platinen verbrannt bei zu viel Wärme. Die Atari TT Platinen sind da besser und nicht so empfindlich meine ich.
Entlötpumpe, hatte es auch schon oft das sich Lötaugen, vor allem wenn da keine Leiterbahn dran ist ablösen.
--- Ende Zitat ---
Du sagtest mal, dass du mit 400°C an die Platine gehst, dann ist dass klar, dass sich was wegbrennt. ich stelle meinen Lötkolben immer auf 330°C ein und halte normalerweise nie länger als 3 Sek. an einem Lötpunkt. Bloß gestern hatte ich mit dem neuen Sockel wahrscheinlich ein bißchen zu gut gemeint.
Lynxman:
400°C würde ich auch nicht machen.
In einem früheren Job hatten wir immer 350°C, da wurden aufwendige Testreihen durchgeführt um das zu ermitteln. Seit dem löte ich im Bereich 320-350°C. Nur bei fiesen Massenanbindungen gehe ich bei bedarf höher.
Arthur:
Habt ihr mal geschaut ob die Temperatur die Ihr einstellt auch wirklich stimmt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln