Moin,
die Tastaturen sind vom Burda-Verlag und es wurde damit eine Fernsehzeitung gemacht. Welche weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sind damals, als auf Apple umgestellt wurde, eine Menge TTs angefallen, auch 16" ECL-Monitore im hochkantigen Format, und auch die Netzknoten, die gelegentlich mal auftauchen. Die waren von Biodata und wurden am DMA-Port angeschlossen.
In den Tastaturen steckt ein Tastaturprozessor von Atari (deshalb gabs mal ne Zeit lang einen Haufen MegaST-Tastaturen ohne Prozessor), der aber nur für die Maussteuerung benutzt wird. Die Zeichen werden über die Midischnittstelle eingelesen. Die Maus fünktioniert deshalb auch ohne Treiber. Das Treiberprogramm heißt "LASKEY.PRG", gehört in den Autoordner (aha), und zudem gibts noch Konfigurationsdateien in denen die einzelnen Tasten frei belegt werden können. Ich hab das System allerdings nicht so richtig zum Laufen bekommen. Also normal Schreiben - kein Problem, aber die freie Tastenbelegung hat nicht geklappt. Allzuviel Zeit habe ich auch nicht investiert, vielleicht fehlt auch ein Teil der Treiber- oder Konfigurationssoftware. Die Konfigurationsdateien sehen jedenfalls so aus, als würden mit den Makrotasten Makros gestartet ;-) schlau schlau.
Wei hier schon geschrieben wurde, sollte es nicht so problematisch sein erst mal einzelne Zeichen über die Midischnittstelle zu lesen. Wenn man die Makrotastatur mit Spannung versorgt, kann man sie parallel zu einer normalen Tastatur betreiben. Das Schreibgefühl ist jedenfall klasse.
Wenn jemand den Treiber, bzw. das was ich davon habe, haben möchte, bitte melden. Von den Tastaturen habe ich auch noch zwei oder drei in der Garage.
Gruß
skul