Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STFM 1040 wider in den Händen
ditto:
Ja, das sind die kleinen Details, die wir alle so lieben an den Atari Rechnern.
Zudem empfand ich den Atari anderen Rechnern, aber insbesondere dem Amiga gegenüber
als klar strukturiert im Aufbau und in der Bedienung.
Er war für mich ein ernst zu nehmender Rechner, der es in viele kommerziell genutzte Bereiche geschaft hat.
Ich habe damals am SM124 DTP mit Calamus betrieben. DTP auf einem 12 Zoll Monitor und ausgedruckt auf einem um die 1000 DM teuren s/w Laserdrucker!
Dazu gab es auf einer Atari-Messe hauchdünne Folien, auf festerem Trägermaterial, die man auf das fertig gedruckte Layout legt und nochmal blanco ein zweites mal druckt, damit sich der Toner mit der farbigen Folie verbinden konnte.
Das fertige Produkt war ein Farbdruck mit leuchtenden und glänzenden Effekten.
Einen Farb-Laser hätte man sich niemals leisten können und Tinte.....naja.
Aber....ich schweife wieder ab.
Kurzum, die meisten hier im Board haben solche oder ähnliche Erinnerungen an einen Atari-Rechner.
Deshalb sind wir hier! :-)
guest3765:
Das feeling beim betätigen der Tasten und der Ton, blieben bis heute fest verankert. Ist wie das Tür zuschlagen beim Auto, bei jedem Auto hört es sich anders an und so war es am Atari damals auch.
neogain:
--- Zitat von: ditto am Di 08.12.2015, 00:23:13 ---Ja, das sind die kleinen Details, die wir alle so lieben an den Atari Rechnern.
Zudem empfand ich den Atari anderen Rechnern, aber insbesondere dem Amiga gegenüber
als klar strukturiert im Aufbau und in der Bedienung.
Er war für mich ein ernst zu nehmender Rechner, der es in viele kommerziell genutzte Bereiche geschaft hat.
Ich habe damals am SM124 DTP mit Calamus betrieben. DTP auf einem 12 Zoll Monitor und ausgedruckt auf einem um die 1000 DM teuren s/w Laserdrucker!
Dazu gab es auf einer Atari-Messe hauchdünne Folien, auf festerem Trägermaterial, die man auf das fertig gedruckte Layout legt und nochmal blanco ein zweites mal druckt, damit sich der Toner mit der farbigen Folie verbinden konnte.
Das fertige Produkt war ein Farbdruck mit leuchtenden und glänzenden Effekten.
Einen Farb-Laser hätte man sich niemals leisten können und Tinte.....naja.
Aber....ich schweife wieder ab.
Kurzum, die meisten hier im Board haben solche oder ähnliche Erinnerungen an einen Atari-Rechner.
Deshalb sind wir hier! :-)
--- Ende Zitat ---
Genau, deswegen sind wir hier wegen den Erinnerungen usw. Ich kann das gut nachvollziehen, was Cobra meint. Sind derselbe Jahrgang, wenn ich das so richtig sehe. die meisten hier haben mit den ST schon Erfahrungen in den 20er machen können, dem war bei mir nicht so (siehe Foto). Zum Thema Maus: Idek hier im Forum bietet einen PS2 Adapter an, mit dem man auch optische PS2 mäuse an Atari ST benutzen kann. Funktioniert super mit Microsoft Intellimäusen (PS2 auf USB) oder sämtlichen Cherry mäusen. Selbst mit meiner ALDI notebookmaus funktioniert der Adapter, dann will man sich wirklich den zustand der kugelmäuse auch nicht mehr antuen ;)
Mmh, jetzt wo ich das Foto wieder sehe will ich doch einen verdammten CPC wieder haben :/
ditto:
Es liegt in der Natur der meisten Menschen, sich an positive Erlebnisse in der Vergangenheit zu erinnern.
Man erinnert sich gerne an die Zeit der Jugend, weil man viel in diesen Jahren erlebt und auch bewusster wahrnimmt.
Zudem tendieren Menschen generell, sich eher an gute Dinge zu erinnern, als an schlechte.
Heimcomputer wie der Atari wecken den Spieltrieb, die Neugier auf Technologie und die Möglichkeiten, die damit verbunden sind.
Dazu gehören vor allem auch die Kommunikation mit anderen, ob verbal mit Freunden, oder online.
Wäre ein einzelner von uns allein mit seinem Atari-Rechner und hätte keine Möglichkeit sich auszutauschen, würde das Gerät irgendwann im Schrank Schimmel ansetzten!
Es gibt also immer mehrere Aspekte, warum sich Leute zusammenfinden, um sich zu einem Thema auszutauschen. Natürlich sind diese auch Generationsbedingt.
So langsam gehört dieser Thread eher in den Talk-Bereich.
guest3765:
Ein Wesentlicher Punkt war noch ich und meiner Schwester sind im Alter 5 Jahre getrennt. Aber damals haben wir gemeinsam am STF spiele gezockt. Ein teil des Freunde Kreises hatte einen Amiga, man war mit dem Atari was besonders weil es nicht Mainstream war.
Dein Bild erinnert mich ebenfalls an mich ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln