Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STFM 1040 wider in den Händen
guest3765:
Nachtrag: Durch die C128 und Atari Story entstand eine Interesse an der PC Technik, End ergebnis meine Schwester Studiert Medien-Informatik und ich habe mal Informatik angefangen zu studieren aber aufgrund von Umzug, Hochzeit, zu Teuren Semester Beiträgen habe ich es nicht mehr weitergeführt.
guest3765:
Frage, gibt es irgendwas ich zum Thema TOS wissen sollte?
Beispiel beim Amiga ist das der Kickstarter, aber einige Kickstarter vertragen sich nicht immer mit allen spielen sowie KS. ab 2.0 aufwärts. Und ab KS 2.04 konnte man Festplatten an den Amiga anschliessen in einer bestimmen Datenmengen grösse.
Arthur:
Es ist ähnlich wie bei dem Amiga mit seinen Kickstart-Versionen.
Alle TOS Versionen haben ihre Vor und Nachteile. TOS 1.0 ist für bestimmte Spiele ein muß aber für den Betrieb einer Festplatte nicht die beste Wahl und mit seinem Desktop etwas spartanisch.
1.02 wurde nachgeschoben da es Anpassungen für den Blitter enthält aber enthält noch einige Bugs. Wird auch BliterTOS genannt.
1.04 Enthält die wenigsten Fehler bis hier und wird wegen einer Animation beim anklicken von desk in der Farbauflösung auch Rainbow-TOS genannt. Von den Einsern also der beste Kompromiss zwischen Kompatibilität und Fehlerfreiheit.
TOS 2.06 ist für die kleinen Ataris die komfortabelste allerdings kann man sie nur im STE einfach einbauen da ein anderer Adressbereich benutzt wird. 2.05 ist der Vorgänger der aber mehr Fehler enthielt. Für die Nutzung im normalen ST benötigt man eine kleine Schaltung.
Das sind die Sachen die mir spontan dazu eingefallen sind. Ich würde mich zwischen 1.04 oder 2.06 entscheiden. Oder wenn du gut löten kannst dann evtl. eine Schaltung einbauen um die TOS Versionen selber zu flashen... ist aber kein Einsteigerprojekt. Ach ja, eine der Neuerungen der TOS 2.0x Versionen ist von IDE zu Booten zu können wenn man eine entsprechende Schnittstelle einbaut.... sonst wird nur von ACSI in den Einerversionen gebootet. Der Desktop ist auch Tastatur-bedienbar. Die 1.0x Versionen sind 192KB groß und TOS 2.0x ist 256KB groß.
czietz:
Gibt es eigentlich eine Liste, welche (bekannten) Spiele tatsächlich nur mit TOS 1.00 laufen? Das betrifft ja vermutlich nur ganz frühe Spiele für den ST, oder?
Burkhard Mankel:
Im Prinzip habe ich alles, was ich auf dem Atari gerne spiele, auch unter TOS 2.(0)6 (Mega STE) spielen können - aber das will nicht viel heißen, da eine Liste bei mir nicht sehr umfangreich werden würde!
Ein Beispiel:
Bubble Bobble
Allerdings habe ich es nie als Diskversion, sondern nur als Disk-Image (MSA) per Image-Runner von Ppera gestartet! Vielleicht gibt es auch Unterschiede im Startverhalten, wenn man Spiele in der Image-Version startet gegenüber echter Diskette!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln