Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ACARD AEC-7722 IDE To SCSI 68 pin adapter
ditto:
Inzwischen habe ich einiges durchprobiert, um den AEC-7722 zum arbeiten zu bewegen.
Dazu habe ich 2 aktive 68 Pin zu 50 Pin Adapter,
einen IDE 3,5 Zoll auf 2,5 Zoll Adapter und
eine IDE zu CF-Card mit MASTER-Jumper und Transcend CF-Karte.
Alternativ dazu 2 IDE-HDDs.
Diese Kombinationen habe ich an einem Hard & Soft Vantage Micro getestet,
was leider ohne Erfolg war.
Es gibt einige Variablen bei der Sache.
Das Bios des 7722, in diesem Fall 1.66A.
Nen Jumper für "SE single end"
Die Biosversionen sind alle recht heikel zu handhaben. Mit einer gehts, mit der nächsten schon nicht mehr.
Es werden zwei Versionen (A/B) des Bios angeboten, wobei die Board-Rev. 1.6 immer eine A-Version benötigt.
Zur Verfügung stehen inzwischen 1.76A und 1.77A.
Der CF-Adapter sollte einen Master/Slave-Jumper haben und auf Master stehen.
Der 68 Pin auf 55 Pin-Adapter sollte ein "aktive upper Byte"-Adapter sein, was auf den geraden
zutrifft. Der Z-förmige hat als Aufschrift "active-27".
Also am Vantage Micro in einem MegaST wurde bisher nichts erkannt.
Lukas Frank:
Mit dem Hard & Soft Vantage Micro wird eh kaum was laufen. An einem richtigen SCSI Controller wie beim Atari TT oder Falcon sollte das laufen.
Burkhard Mankel:
Da habe ich ja wieder gehörig was mißverstanden - ich habe gedacht, das sei ein Adapter, um SCSI Platten an einem IDE Anschluß nutzbar zu machen! Wenn ich aber dieses Bild sehe ...:
... deutet das darauf hin, daß es genau die andere Konstellation ist, nämlich IDE Platten an SCSI! Das bringt mich bei meinem Problem ersmal sowieso nicht weiter!
Wenn sich die 50 to 68 Pin Adaption am Atari nicht so mimosenhaft anstellen würde wie hier beschrieben, könnte ich mir noch vorstellen, es mal am SCSI Tower zu versuchen und meine CF Karte so zu bestücken - aber das traue ich mich denn doch nicht!
Burkhard Mankel:
Noch etwas:
--- Zitat von: ditto am Mo 23.11.2015, 21:57:46 ---...
Der 68 Pin auf 55 50 Pin-Adapter sollte ein "aktive upper Byte"-Adapter sein, was auf den geraden
zutrifft. Der Z-förmige hat als Aufschrift "active-27".
Also am Vantage Micro in einem MegaST wurde bisher nichts erkannt.
--- Ende Zitat ---
Ich war mit solchen Adaptern am M-STE und an einer AdSCSI NUR mit IBM DCAS SCSI-Laufwerken mit 68er Anschluß erfolgreich ... und beim Ersteren auch nur, nachdem ich mit 'nem Cuttermesser recht aufwendig die Verkleidung abschälte, die Kontakte freilegte und die oberen 8 Datenleitungen von der Platine trennte!
ditto:
@Burkhard
Nach meinen Recherchen zum 7722 gestaltet sich die Umsetzung doch etwas schwierig.
Nach dem ausgiebigen hin und her der Komponenten und Jumper schließe ich mich der Meinung von Lukas Frank an.
Der 7722 wird wohl am TT funktionieren, da der vernünftiges SCSI on Board hat.
Deshalb erspare ich mir weitere Tests mit anderen ACSI-Controllern und warte noch 4 Wochen
bis ich meinen TT wieder habe.
Warum nimmst du für den Datenaustausch ST/PC nicht deiner Syquest-Laufwerke?
Soweit ich mich erinnere, hast du welche angeschlossen!?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln