Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mein neuer alter Atari 1040STf: Restauration

<< < (8/12) > >>

Darius:
So,

heute habe ich noch fix mein Atari ST zu Monochrome VGA Adapter probiert.
Details siehe Anhang.

Ich bin begeistert :D Aber wie immer kann ein TFT eben keine Röhre in der Hinsicht von Bildschärfe etc. ersetzen. Aber anscheinend frisst mein Magic 15" TFT das Signal ohne Murren. Keine Moiree-Fehler oder sonstiges Flimmern oder Bildstörungen. Eigentlich ein perfektes Bild, aber eben mit Weichzeichner-Filter, eben die typische Interpolation.

Gruß

Gast120501:

--- Zitat von: Lynxman am So 15.11.2015, 11:53:11 ---Man lernt nie aus! Den Schneider Monitor kannte ich noch nicht.

:D

--- Ende Zitat ---

Der Monitor wurde zu beinahe jedem Euro-PC mit verkauft.

@Dubinius: CGA und Textmodus bei PCs sind in 60Hz, angelehnt an die amerikanische NTSC-TV-Norm. Dieser Monitor hat auch 60 Hz. Das ist schon ganz ordentlioch, im Gegensatz zu 50 Hz interlaced.

Darius:
Hey 1ST1,

Agäääähhhnn whäät Lääääaarrnned :D :D :D

Ah der Hercules hat 60 Hz ? Das ist ja auch nicht schlecht, ... Stimmt, das Bild ist schon ruhiger, wie wenn man in eine normale PAL Glotze schaut...

In meinen Hirnwindungen sind halt z.B. bei VGA die 70 Hz eingebrannt, sprich der PC BIOS Standard-Textmodus bei was war das gleich 720 Mal Irgendwas ;D

Gruß

Burkhard Mankel:
Ich sehe bei Dir aber einen recht großen schwarzen Beireich unter dem eigentlichen ST Bildschirm, bei mir werden auf allen TFTs, an denen ich einen ST testweise angeschlossen habe, immer die Bildausgabe Rahmenfüllend ausgegeben!

Darius:
Hi Burkhard Mankel,

richtig, der untere Bereich ist Schwarz.

Anscheinend interpoliert mein TFT das Bild Seitenrichtig, was ja auch richtig ist. Da ja die Auflösung 640x400 beträgt, geht mein TFT wohl in die 800x600er Auflösung, da es ja keine 640x480er oder 800x600er Auflösung ist und lässt dadurch die Zeilen unten weg.

Wenn das Bild Bildschirmfüllend wäre, wäre die Menüzeile vom TOS viel dicker denke ich.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln