Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
Lukas Frank:
Irgendwie war da der Wurm drin ...
Jedes Mal wenn die Karte im Rechner steckte war der Rechner tot. Ich habe bestimmt mit Pausen zwei, drei Tage die Fehler gesucht und nichts finden können. Habe dann alles runter geschmissen und mit Fädeldraht von vorne angefangen. Erst die Datenleitungen, getestet und alles in Ordnung. Dann die Adressen und wieder das gleiche Problem. Der Rechner war wieder tot. Dann habe ich erstmal aufgegeben und die Lust verloren.
Jetzt nochmal dran gesetzt und erstmal alle Adressleitungen abgelötet, getestet und Rechner läuft. Wieder eine nach der anderen angelötet und läuft alles wunderbar. Ich habe aber noichts gefunden. Ich vermute einen Kurzschluss irgendwohin an einer der Adressleitungen. Alles sehr Seltsam. Jetzt weiss ich aber wo ich das nächste Mal suchen muss ...
Mache jetzt so langsam weiter, bin gespannt ob der Adapter etwas taugt ...
Lukas Frank:
So, der Adapter läuft. Allerdings nicht richtig ...
Das VOFA Testprogramm ist Fehlerfrei, soweit so gut ...
Pixel Clock ausmessen funktioniert aber nicht. Da sind 32 Clock Slots und 1-16 sind leer und 17 - 32 haben falsche Werte.
Ich habe noch ungefähr 7 Stück ET4000 Karten und bei jeder das gleiche Ergebnis. Ich habe jetzt schon 3 bis 4 mal Fehler gesucht und kann nichts finden. Daten und Adressleitungen sind alle da und dort wo sie hingehören. Habe so einen billigen China Prommer (40,- Euro) und dachte mit den GALs (sind alle neu!) stimmt was nicht aber dann würde doch auch der VOFA Test negativ ausfallen, oder ?
Wer hat eine Idee wo und nach was ich suchen soll ???????????????????????????????
ditto:
Wofür oder was sind die 32 Pixeltakte überhaupt?
czietz:
Ja, wenn die GALs fehlerhaft wären, würde schon das Lesen und Beschreiben der VGA-Register und des Speichers fehlschlagen.
Welche Software genau ist das denn, die die Pixeltakte dort falsch misst?
Lukas Frank:
NVDI misst die Pixel Clocks um die mit den Auflösungsdaten in die NVDIVGA.INF zu schreiben ...
Als Testprogramme gibt es drei, das letzte läuft ohne Fehler wie man sehen kann und die beiden ersten messen auch etwas mit dem Pixelclock und bevor man etwas sehen kann beenden die sich sofort.
Da sind die Infos und Programme -> http://ftp.lip6.fr/pub/atari/Utilities/vofa_103.lzh
Wie werden denn die Clocks ausgelesen ?
Über die Adressleitungen und über die Datenleitungen geholt, oder ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln