Hardware > Firebee
ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)
Mathias:
--- Zitat von: Nervengift am Mi 11.11.2015, 20:10:26 ---
--- Zitat ---Ich würde es gern testen, aber ich kann gar keine Auflösung 320x200x16 bei der Firebee einstellen.... hat da jemand einen tipp?
--- Ende Zitat ---
Das meinte ich ja, warum lässt sich diese Auflösung nicht einfach auswählen, mit dem Hinweis, dass es sich dabei um ST low handelt? Auf dem Falcon lässt sich diese Auflösung ja auch einfach auswählen und auf meinen VGA-Monitoren, die ich bislang am Falcon hatte, hatte ich damit noch keine Probleme.
--- Ende Zitat ---
Also: die Sache ist doch etwas komplexer als gedacht. Wenn ich die Informationen der Entwickler richtig verstanden habe, dann verhält es sich folgendermaßen: die FireBee funktioniert entweder in den original Falcon Video Modes, die 15 Bit Farbregister nutzen, oder für die hohen Auflösungen und Farbtiefen (die es bei den original Video Modes natürlich nicht gibt) die neuen 16 oder 24 Bit breiten Register der neuen "FireBee Video Modes". Diese beiden sind grundsätzlich inkompatibel zueinander. Die Werte der Paletten Register ändern sich beispielsweise und auch die Register Plätze selber sind andere (irgendwie klar, sonst könnte man ja mit original Falcons höhere Auflösungen nutzen) . Die Sache ist jetzt daß es nicht ganz so trivial ist zwischen diesen Beiden zu "switchen". Daher läuft das EmuTOS auch bisher mit den originalen Auflösungen, und das FireTOS nutzt die neuen hohen Auflösungen. Selbst wenn man also einen Monitor hat, der ST-Low darstellen kann, muß man zuerst die FireBee Video Modes "verlassen" und die original Falcon Video Modes nutzen. Das FireTOS hat das aber (noch?) nicht automatisch eingebaut.
Klatz hat aber damals im Zuge der Arkanoid-Anpassung eine Routine dafür geschrieben mit der das klappt. Programme die also ST-Low (z.B. vom Full HD FireTOS-Desktop aus) nutzen wollen müssen damit selber die Video Modes "umschalten".
Es gibt sicher Entwickler die das sehr genau und auch technisch absolut korrekt erklären können. Ich hoffe meine einfach gehaltene Info hier reicht euch mal aus um die Problematik zu verstehen. ;)
lp060:
--- Zitat von: MJaap am Mi 11.11.2015, 16:50:46 ---
--- Zitat von: Mathias am Mi 11.11.2015, 11:35:52 ---Hmm, es wird wenig Sinn machen da auf spezielle Monitore zurückgreifen zu müssen die ST-Low können. Vielleicht sollte ich Dich mit Klatz connecten, der ja die Auflösungsproblematik für Arkanoid schon gelöst hat und am Beginn des Spies mit einer kleinen Routine umschaltet (und am Ende wieder zurück).
--- Ende Zitat ---
An der Routine, so sie denn relativ einfach in GFA zu integrieren wäre, wäre ich auch interessiert, denn es gibt ja einige ST-Low-GFA-Programme, auch wenn die von der Klasse eines Laserballs oder Anarcho Racer meist weit entfernt sind...
Vielleicht sollte man Klaz auch mit Lonny connecten?
--- Ende Zitat ---
Sorry for the English, but there is no need to contact me directly. This is a general problem with all programs that require 320x200. Simple idea, if Mathias would contact the author of Arkanoid and request the information and make it public. I'm certain it can be adapted to GFA. ;)
simoncam:
Hallo!
Hier kommt ein neues ZIP ähhh pdf... ähhh zip mit pdf Endung, was auch immer ;)
Lonny hat eine Start App geschieben, die genau das macht was vorgeschlagen wurde... hoffentlich. Diese ruft dann die ANARCHO Ride APP auf.
Ich habe das jetzt wieder ein einen Spiel Ordner gepackt. Leider kann weder er noch ich das Ergebnis testen. Aber ich habe auch den GFA code beigelegt, falls es nicht direkt geht aber jemand versuchen will es zum laufen zu bringen.
(Diesmal habe ich die STe PRGs gleich raus gelöscht)
Hier noch Lonnys original Beschreibung (englisch):
"Based on the suggestion at the forum, here is a little launcher for the game on the firebee. It tries to force 320x200 then starts "anarcho.app" from the same dir, it then tries to undo the mode when the game ends, in theory, lol source is included."
Bin gespannt...
Johannes:
Hi,
thanks Lonny, simoncam! I will test it tomorrow!
Johannes
simoncam:
Hallo! Irgend was neues? hat irgend was davon funkioniert? Ansatzweise?
Neugierig...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln