Hardware > Firebee

ANARCHO Ride auf der Firebee (oder anderen Plattformen)

<< < (5/9) > >>

MJaap:

--- Zitat von: simoncam am Mi 11.11.2015, 13:26:20 ---
--- Zitat von: mfro am Mi 11.11.2015, 12:19:25 ---ST-Low funktioniert mit EmuTOS auf der Firebee einigermaßen brauchbar (zumindest mit meinem Monitor).

--- Ende Zitat ---

Ok! Ich kann dazu sagen, dass am HATARI Emulator unter EmuTOS das Spiel einigermassen funktioniert. Die Einschränkung ist, dass das Spiel unter EmuTOS nicht auf den Blitter zugreifen kann. Aber das ware ja auf der Firebee dank dem schnellen prozessoer mehr als kompensiert.

--- Ende Zitat ---

Das Firebee-EmuTOS ist aber etwas "anders", dort laufen nur Programme, die nativ für die Coldfire-CPU kompiliert wurden. Für GFA-Basic-Programme, ganz gleich ob mit oder ohne Lonnys Toolchain kompiliert, bleiben nur FireTOS und FreeMiNT.

--- Zitat ---Mein NEC TFT macht am ST die ST-Low Auflösung aber die FireBee unter FireTOS bietet mir als kleinste Auflösung bei dem Monitor nur VGA an ...

--- Ende Zitat ---

Bei mir war die geringste funktionierende Auflösung 640x400x2 mit einem alten VGA-Flachdisplay und VGA/DVI-Adapter.

--- Zitat ---Läuft es denn auf einen echten STE zb mit TOS 2.06 ? STEEM und HATARI kann man nicht 100% trauen.
--- Ende Zitat ---

Das Spiel wurde von verschiedenen Personen auf verschiedenen Ataris getestet. Wenn man deiner Meinung nach Hatari und Steem nicht trauen kann, solltest du dich an die Emulatorenentwickler wenden  >:D

MJaap:

--- Zitat von: Mathias am Mi 11.11.2015, 11:35:52 ---Hmm, es wird wenig Sinn machen da auf spezielle Monitore zurückgreifen zu müssen die ST-Low können. Vielleicht sollte ich Dich mit Klatz connecten, der ja die Auflösungsproblematik für Arkanoid schon gelöst hat und am Beginn des Spies mit einer kleinen Routine umschaltet (und am Ende wieder zurück).

--- Ende Zitat ---

An der Routine, so sie denn relativ einfach in GFA zu integrieren wäre, wäre ich auch interessiert, denn es gibt ja einige ST-Low-GFA-Programme, auch wenn die von der Klasse eines Laserballs oder Anarcho Racer meist weit entfernt sind...
Vielleicht sollte man Klaz auch mit Lonny connecten?

simoncam:
Wenn es so etwas geben würde das man einfach davor schalten könnte, das wäre natürlich genialst!
Ich werde mal schauen ob ich infos von Klatz bekommen kann.

Dennoch wäre es hilfreich zu wissen ob denn das Spiel überhaupt zum laufen kommt unter ST-LOW auf Firebee. Denn sonst wäre alles andere ja nur unnötiger aufwand... also wenn jemand einen geeigneten Monitor mit der Firebee verbinden kann, und diese Frage beantworten könnte, dann wäre das ein wichtiger Schritt.

Zur frage ob es auf echten system läuft: Wie Mjaap schon gesagt hat: Ja. Es stellt sich aber immer wieder heraus, dass wenn die Ausgangsauflösung/Farbzahl nicht stimmt, geht beim Fahren einiges Schief - der resolution switch funkioniert nicht richtig. Aber wenn das Spiel von ST-LOW weg gestartet wird hat es bisher auf jeder originalhardware funkioniert, die getested wurde.
Einziger ausfall: MIST mit STe Hardware und TOS 1.02 (ist so nicht vorgesehen). Wurde als STe erkannt und bei der initialisierung des DMA Kanals ist es klasssich abgestürzt. Mit TOS 1.06 ging dann wieder alles problemlos.

Grüße!

Johannes:
Ich würde es gern testen, aber ich kann gar keine Auflösung 320x200x16 bei der Firebee einstellen.... hat da jemand einen tipp? EInen alles verarbeitenden VGA-Monitor habe ich jedenfalls.

VG
Johannes

Nervengift:

--- Zitat ---Ich würde es gern testen, aber ich kann gar keine Auflösung 320x200x16 bei der Firebee einstellen.... hat da jemand einen tipp?
--- Ende Zitat ---

Das meinte ich ja, warum lässt sich diese Auflösung nicht einfach auswählen, mit dem Hinweis, dass es sich dabei um ST low handelt? Auf dem Falcon lässt sich diese Auflösung ja auch einfach auswählen und auf meinen VGA-Monitoren, die ich bislang am Falcon hatte, hatte ich damit noch keine Probleme.

Ich habe keine Biene, aber in dem MiNT-Setup der Biene wird in der xaaes.cnf auf eine video.cnf verwiesen mit der "/inclunde"-Option, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann man in der video.cnf etwas ändern, damit man dann die Ausflösung 320x200x16 auswählen kann bzw. darin sogar starten kann unterm reinen FireTOS?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln