Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040STFM: nur 512KB RAM...?
Gast120501:
LOM, sei vorsichtig. Das hat evtl. einen Grund, warum die MMU kaputt gegangen ist. Mit eingesteckter defekter MMU, miss mal die Signale CAS1L/H und RAS1 wenn der Rechner eingeschaltet ist, insbesondere kurz nach dem Reset. Wenn du ein Oszi hast, um so besser. Miss auch mal den Widerstand der Signale CAS1L/H und RAS1 gegen 5V und Masse bei ausgebauter MMU, auch mit vertauschter Polarität der Messpitzen des Messgeräts. Und vergleiche die Werte mal mit CAS0L/H und RAS0. Nicht dass da der CASL/H und RAS-Eingang eines RAM-Chips kaputt ist und dir über kurz oder lang die nächste MMU in den Chiphimmel befördert.
LuckyOldMan:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 26.10.2015, 17:31:55 ---LOM, sei vorsichtig. Das hat evtl. einen Grund, warum die MMU kaputt gegangen ist. ....
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht immer so im Leben?!
Nein - keine Sorge und Danke für den Hinweis!
Ich habe die MMu wieder in das Board zurück gesteckt, wo sie ursprünglich drin war und werde morgen mal versuchen, Deinen Tipps nachzugehen.
Gibt es irgendwo einen Plan, wo sich die benannten Positionen CAS1L/H etc. befinden?
Gruß
LOM
Lukas Frank:
Schaue in den Schaltplan, dazu sind die Teile da -> http://www.atariworld.org/dokumentation/
Die Widerstände haben fortlaufende Nummern auf dem Mainboard ...
LuckyOldMan:
Frank,
ich dachte weniger an ein Stromlaufbild aka Schaltplan (was ich bereits hatte), sondern an einen Plan des Board-Layouts.
Gruß
LOM
Lukas Frank:
.. kenne ich nicht, suche mal per Google Bildersuche.
Vom STE Prototypen habe ich sowas schon gesehen ...
Wobei das schwierig sein wird, es gibt vom 1040ST bestimmt zehn verschiedene Platinen. Vielleicht sogar mehr ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln