Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040STFM: nur 512KB RAM...?
LuckyOldMan:
Moin,
ich prüfe gerade mein Sortiment durch und erlebe, dass ich lt. SysInfo einen 1040STFM mit 512KB RAM auf dem Tisch habe.
Meines Wissens hat es das nicht gegeben, so dass ich von einem techn. Fehler ausgehe.
Wer von den Experten kann mir sagen, wo ich wie nachprüfen muss, wo es hakt bzw. wo die restlichen 512KB geblieben sind.
Gruß
LOM
Lukas Frank:
Ein Foto Bitte ...
Es gab auch 520STFM, vielleicht ist da so ein Mainboard drin.
Ansonsten im Schaltplan schauen und CAS1L/H und RAS1 überprüfen. CAS0L/H und RAS0 sind für die erste Bank 0 ...
tuxie:
Würde auch sagen das da eher eine Bank fehlt die 520STFM waren schon eher selten. Aber stimme Frank zu, ein Foto des Mainboards wäre ganz gut.
LuckyOldMan:
Hallo Frank,
ich hoffe, Du kannst aus diesem Bank-Bereich schon erkennen, wie groß der RAM sein muss.
Gruß
LOM
Lukas Frank:
Es sind zwei 512kB Ram Bänke ...
Messe mal von den jeweils drei 68R Widerständen zu den Ram Bausteinen ob die beiden CAS und die RAS Signal alle an die Bausteine gehen und die andere Seite der Widerstände ob eine Verbindung zur MMU besteht ...
Als erstes würde ich aber mal die MMU aus dem Sockel holen, alles schön sauber machen und wieder rein und dann nochmal probieren ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln