Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT mit 4 MB / 64 MB - was bringt mehr ST RAM?
dbsys:
Ich habe einen TT mit 4 MB ST RAM und 64 MB TT RAM.
Durch Wechseln des 2 MB ST RAM Boards könnte man auch auf maximal 10 MB ST RAM kommen und ich frage mich, ob das was bringt.
Daher hier mal ein paar Fragen an die TT-Experten:
- Was ist von solch einer ST-RAM Aufrüstung zu halten?
- Was bringt das bzw. in welchen Situationen bringt das was?
- Sind übliche Programme für den TT überhaupt in der Lage, mehr ST RAM zu nutzen?
- Welche Programme profitieren überhaupt von mehr ST RAM?
Noch ein Hinweis:
Ich bin erklärter Fan von Single TOS und habe mit alternativen Betriebssystemen nichts am Hut.
mfro:
--- Zitat von: dbsys am Mi 21.10.2015, 08:35:46 ---Ich habe einen TT mit 4 MB ST RAM und 64 MB TT RAM.
Durch Wechseln des 2 MB ST RAM Boards könnte man auch auf maximal 10 MB ST RAM kommen und ich frage mich, ob das was bringt.
Daher hier mal ein paar Fragen an die TT-Experten:
- Was ist von solch einer ST-RAM Aufrüstung zu halten?
- Was bringt das bzw. in welchen Situationen bringt das was?
- Sind übliche Programme für den TT überhaupt in der Lage, mehr ST RAM zu nutzen?
- Welche Programme profitieren überhaupt von mehr ST RAM?
--- Ende Zitat ---
Wenn dir das ST-RAM noch nie ausgegangen ist, dann brauchst Du auch nicht mehr davon.
ST-RAM im TT ist eigentlich eine Krücke. Langsam und nur dazu da, zu den ST-Peripheriekomponenten Kontakt zu halten (ACSI-Bus, Video-RAM, DMA, ...). Mehr ST-RAM war vor allem für den Atari-Laser interessant, der seinen Seitenspeicher dort halten muß.
Mehr ST-RAM kann praktisch jedes Atari-Programm unmittelbar nutzen, allerdings ist TT-RAM (wg. der höheren Geschwindigkeit) normalerweise bevorzugt.
dbsys:
--- Zitat von: mfro am Mi 21.10.2015, 09:08:14 ---
Mehr ST-RAM kann praktisch jedes Atari-Programm unmittelbar nutzen, allerdings ist TT-RAM (wg. der höheren Geschwindigkeit) normalerweise bevorzugt.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Ausführungen.
Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage: Aber woher "weiß" ein Atari-Programm, in welchem RAM es laufen soll? Anders gefragt, wie bringe ich als User eine Atari Software dazu, im TT RAM zu laufen, das schneller und üppiger vorhanden ist?
Arne:
Recht weit unten im Artikel:
http://www.stcarchiv.de/stm1990/11_atarium.php
dbsys:
--- Zitat von: Arne am Mi 21.10.2015, 10:08:40 ---Recht weit unten im Artikel:
http://www.stcarchiv.de/stm1990/11_atarium.php
--- Ende Zitat ---
Danke. Kannst Du den entsprechenden Absatz hier bitte anzitieren, damit man die richtige Stelle findet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln