Autor Thema: TOS Expansion Board von A.Herberg  (Gelesen 4843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
TOS Expansion Board von A.Herberg
« am: Sa 17.10.2015, 20:16:24 »
Hallo,

ich habe ein "Advanced TOS Expansion Bord (c) Hard & Soft A.Herberg" diese würde ich gerne in meinen MEGA 2 einbauen. Jetzt habe ich den 68000er raus genommen und dafür einen Sockel rein (weil die Platine dort hin muss). Nun zum eigentlichen Problem,  da sind jetzt drei Drähte. Davon gehen zwei auf "OU" (vermute mal das es das heißen soll) und der andere auf "IN". Was mache ich damit (wo sollen die angelötet werden)? Eine Diskette habe ich auch dazu "TOS 2.06" aber leider sonst keine Information. Auf der Platine sind zwei ATMEL und der 68000er Sockel und unterhalb davon ein IC "CAL.." bezeichnet als TOS_SEL.  Vielleicht hat noch jemand diese Platine und kann mir sagen oder ein Bild oder eine Anleitung zukommen lassen, wie ich diese anschließen kann, Danke.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.215
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS Expansion Board von A.Herberg
« Antwort #1 am: Sa 17.10.2015, 20:33:04 »
Da gab es verschiedene Karten. Ein Photo wäre schön in hoher Auflösung ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS Expansion Board von A.Herberg
« Antwort #2 am: Sa 17.10.2015, 20:33:17 »
Ich vermute mal, in einem (oder beiden) Atmel stecken die TOS 2.06 Dateien und die beiden OU Leitungen mußt Du an die /CE (oder wars /OE) Leitungen der alten ROMs führen, die vorher aus den Sockeln gehoben werden müssen. Die IN Leitung greifst Du von einem der leeren Fassungspolen ab! Wie gesagt - Vermutung! Allerdings muß auf korrekte Hälften geachtet werden - darum wäre ein Bild ganz sinnvoll!
Zur Erklärung: Das Original TOS liegt in einem bzw 3 Chippaaren vor. Beim Lesen des Inhhaltes wird immer 1 Byte aus dem einen und 1 Byte aus dem anderen gelesen!

Arne

  • Gast
Re: TOS Expansion Board von A.Herberg
« Antwort #3 am: Sa 17.10.2015, 22:14:51 »
Bei meiner TEC geht IN an /ROM2 der Glue. /ROM2 liegt auch an W4 an, linkere untere Ecke des Mainboards.
Die beiden SEL Pins sind bei meiner TEC gebrückt. Die anderen Pins sind nicht angeschlossen.

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: TOS Expansion Board von A.Herberg
« Antwort #4 am: So 18.10.2015, 11:38:28 »
Jetzt habe ich auch ein Foto dazu.

Arne

  • Gast
Re: TOS Expansion Board von A.Herberg
« Antwort #5 am: So 18.10.2015, 11:54:35 »
Genauso sieht meine auch aus. Löte es so, wie ich gesagt habe:
IN an /ROM2
Und falls der Schalter an SEL geht, hast Du eine 50% Chance, dass der ST beim Booten in 2.06 landet. Sonst umschalten und Reset drücken.

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: TOS Expansion Board von A.Herberg
« Antwort #6 am: So 18.10.2015, 14:48:39 »
Super , besten Dank hat funktioniert. Jetzt habe ich den Mega 2 schon mal für eine SD Karte vorbereitet da man ja da mindestens TOS 2.06 braucht. SD Karte wird dann als nächstes anstehen (intern). Natürlich könnte ich einfach eine HxC anstecken und das würde bestimmt für 90% meiner Anwendungen reichen aber so eine HDD mit einer anderen Optik  :) wie halt beim Amiga mit MagicWB.
Aber eine andere Frage, ich komme von der Amigawelt und für den gibt es einen Flickenfixer das man einen neuwertigen Monitor anschließen kann. Gibt es so etwas für den Atari auch ? Ich habe mir zwei Kabel zusammen gebaut einmal für Farbe und einmal für S/W (VGA Anschluß). Leider habe ich keinen Platz für den Atari SM Monitor der hatte wirklich ein super Bild.

Arne

  • Gast

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TOS Expansion Board von A.Herberg
« Antwort #8 am: So 18.10.2015, 19:40:42 »
Einen Flickerfixer braucht man beim ST nicht, weil der keinen Interlace-Modus hat. Der Atari schickt sein Farbbild mit 50 oder 60 Hz raus, das heißt, nach dem Einschalten erstmal 50 Hz, aber wenn man in den Auto-Ordner der Diskette oder Festplatte das Programm 5060HZ.PRG oder CHANGEHZ.PRG reinwirft, sind es 60 Hz. Der Monochrom-Modus auf dem SM-124 ist mit seinen 70Hz sowieso über alle Zweifel erhaben. Einige TFT-Monitore können alle drei ST-Auflösungen mit einem passenden VGA-Adapter darstellen, wir haben hier einen Thread, in dem TFTs vorgestellt werden, die alle Auflösungen können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!