Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TFT ST-Low Kompatibilitätsliste
Arthur:
Das Kabel hat einen großen Einfluss... hab hier zwei liegen wovon eins nur halb so dick ist und eine Bescheidene Qualität hat. Mit jedem 7 Pixel das bedeutet da ist eine Skalierung am Werk sein könnte... also keine native Auflösung.
Count:
--- Zitat von: 1ST1 am So 15.09.2019, 20:10:01 ---Einfach "Auto". Ist dein Videokabel evtl. zu lang, schlecht abgeschirmt, hast du die von @czietz vorgeschlagenen Kondensatörchen an die Leitung gehängt, und weitere solche Fragen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass es zu lang ist. Es ist eins von denen, die bei Monitoren mitgeliefert werden. Etwa 1,5 Meter lang. Ich kann aber auch mal ein anderes probieren. In welchem Thread werden die Kondensatoren behandelt?
--- Zitat von: Arthur am So 15.09.2019, 22:29:29 ---Mit jedem 7 Pixel das bedeutet da ist eine Skalierung am Werk sein könnte... also keine native Auflösung.
--- Ende Zitat ---
Die "7" war jetzt nur so in den Raum geworfen. Es sieht einfach so aus, als ob - wie du auch schreibst - eine Skalierung stattfindet.
Ich bin aber mittlerweile etwas weiter. Ich habe die Bildbreite mal auf 100 Prozent aufgezogen und die Darstellung in mittlerer Auflösung ist deutlich besser geworden. Auf jeden Fall lässt sich jetzt alles lesen. Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, die wohl das Problem zeigen. Wenn man nämlich im Farbmodus eine schwarze Hintergrundfarbe hat, sieht man deutlich regelmäßige helle vertikale Streifen.
Die Streifen sind in Wirklichkeit noch deutlicher zu sehen.
1ST1:
Schau mal hier, da sind die Kondensatörchen eingezeichnet. Du hast zwar einen VGA-Farb-Adapter, das sollte aber keine Rolle spielen:
- https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#adapter-monitorausgang-atari-st-nach-vga-nur-monochrom
Diese senkrechten Streifen alle soundso viele Pixel regelmäßig, das könnten aber auch ST-interne Störungen sein, die einem auf einem Röhrenmonitor nicht auffallen. Die TFTs sind da gnadenlos.
jeloneal:
Habe mal ein bisschen mit einem Notebook TFT aus einem Thinkpad T460s gespielt und dafür einen Displaycontroller bei eBay geholt.
Wie die Bilder zeigen sind LOW und MID auf Anhieb sehr ansehnlich und vor allem sehr schön scharf.
Wermutstropfen: HIGH erkennt das Display bzw. der Controller nicht und zeigt nichts an. Hätte ich eher andersrum erwartet.
alers:
Hmmm. Sieht doch gut aus, hätte ich so nicht erwartet... Witzig auch das mit den Schrauben *grins*...
Welchen Displaycontroller hast Du denn bestellt? Und wieviel "polig" verpackt der Controller, 30pol oder auch 40pol? Habe hier ja nen Karton mit ca. 20-30 LED-Panels unterschiedlicher Größe und Pins drann (Die meisten 40, manche aber auch 30-PIN), und da auch sogar noch ein zwei 4:3-Panels, die sich ja quasi dann schon "aufrängen" würden... :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln