Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Stereoton für ALLE (monotonen) ST

<< < (3/6) > >>

czietz:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 04.10.2015, 15:00:59 ---Die gekoppalten Tonkanäle (Stimmen) werden einem Digital-Audio Baustein mit der Bezeichnung LMC1992 ...:

... zugeführt - und zwar an die Eingänge am Pin 4 und 26 - Also an den ersten Eingang beider Stereokanäle! Von dessen Ausgängen geht es dann zu den Chinch (Stereo) und in einer Kopplung auch zur Monitorbuchse (Mono)! Nichts anderes (Eingangsseitig) will ich ja auch - nur mit einem anderen IC!

--- Ende Zitat ---

Wenn Du den Pseudo-Stereo-Effekt, den mir 1ST1 dankenswerterweise beschrieben hat, nicht brauchst und wenn Du nichts anderes willst, als das Mono-Signal an zwei Stereo-Eingänge zu geben, warum dann überhaupt eine Lösung mit einem (schwer beschaffbaren) Spezial-IC? Das geht doch im einfachsten Fall mit ein paar Widerständen oder in der Luxus-Version mit jedem audiotauglichen Dual-Opamp als Buffer/Impedanzwandler.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: czietz am So 04.10.2015, 16:15:16 ---Wenn Du den Pseudo-Stereo-Effekt, den mir 1ST1 dankenswerterweise beschrieben hat, nicht brauchst und wenn Du nichts anderes willst, als das Mono-Signal an zwei Stereo-Eingänge zu geben, warum dann überhaupt eine Lösung mit einem (schwer beschaffbaren) Spezial-IC? Das geht doch im einfachsten Fall mit ein paar Widerständen oder in der Luxus-Version mit jedem audiotauglichen Dual-Opamp als Buffer/Impedanzwandler.
--- Ende Zitat ---
Oh - so schwer ist der IC gar nicht zu beschaffen - ich habe bei eBay noch so einige Anbieter gefunden ...
Der LMC1992 ist voel schwerer zu beschaffen!

czietz:
Hm, mein Atari->Scart-Kabel nutzt die erste angehängte "Schaltung", um das Mono-Signal des STs auf beide Stereo-Eingänge zu geben. Wenn man linken und rechten Kanal nicht derart hart verbinden, sondern gegeneinander entkoppeln will, ginge die zweite angehängte Schaltung, die mit wenig Außenbeschaltung (Werte sind zudem nicht kritisch) und einem einzigen, günstigen Opamp auskommt. Das ist dann im Prinzip die Lösung, wie Du sie im STE vorgefunden hast, nur ohne einstellbaren Mixer-IC.

Besondere Effekte (aka Pseudo-Stereo) bieten natürlich diese Schaltungen nicht.

Burkhard Mankel:
Ich weiß nicht warum so wenig Verständnis ...
Man stelle sich folgendes vor:
ein Chor aus etwa 10 Frauen und 15 Männern (5 mit sehr tiefen Stimmen) singen in 1 Mono-Mikro - man hört zwar ohne Modulation mehrstimmig, aber eben nur von einem Punkt - auch wenn 2 Lautsprecher vorhanden sind mit exakt gleicher Frequenz, klingt das so als käme es aus einer einzigen Richtung. Jetzt moduliert man die Trennung der Frequenzen und hört plötzlich die Frauenstimmen links, die höheren Männerstimmen rechts und die tiefen ziemlich mittig - so oder so ähnlich war es auch bei einer Bauanleitung beschrieben, die ich mal zu einem ähnlichen (oder auch diesem) Chip gehabt habe!

Du verwendest ein einfaches Y-Kabel? Dazu hatte ich ja in meinem Eingangspot schon geschrieben:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 02.10.2015, 13:18:30 ---...
Ohne eine solche Schaltung geht man normaler Weise folgende Wege, um den Atari-Sound zu nutzen:
Audio-Signal ...
...
- in Mono per "Verteiler" auf beide Kanäle einer Stereo-Anlage oder eines PC-Lautsptrechersystems bzw Toneingang Monitor. Gerade bezüglich Stereo-Verstärker sei erwähnt: bei der Billigbauweise vieler Hersteller könnte man es mit der aufwendigen Trennung der einzelnen Eingänge nicht besonders genau genommen haben und im Ergebnis auch von den anderen Eingängen nur noch eine Mono-Tonquelle haben, sofern man beim Umschalten vergißt, die Verbindung zum ST zu lösen ... (wer kriecht schon gerne oft hinter seinen Verstärker; häufiges ziehen und stecken von Steckverbindern kann zudem zu Kontaktschwierigkeiten oder gar zum Tod der Steckverbinder führen)
 ...
--- Ende Zitat ---
Nun magst Du behaupten "mein Verstärker schafft aber die saubere Trennung der Eingänge!"
Einen Verstärker Deiner Art wird ja auch jeder zV haben!

DU mußt es ja außerdem auch gar nicht nachbauen !!!

czietz:
Da hatte ich eines Deiner vorigen Postings wohl missverstanden. Tut mir leid! Ich hatte den Satz

--- Zitat ---Nichts anderes (Eingangsseitig) will ich ja auch - nur mit einem anderen IC!

--- Ende Zitat ---

so interpretiert, dass Du eben keine Pseudo-Stereo-Effekte haben möchtest und wollte dafür eine Schaltung vorschlagen, die die Kanäle trennt, ohne solche Effekte hinzuzufügen.

Wenn Du jetzt natürlich ...

--- Zitat ---Jetzt moduliert man die Trennung der Frequenzen und hört plötzlich die Frauenstimmen links, die höheren Männerstimmen rechts und die tiefen ziemlich mittig - so oder so ähnlich war es auch bei einer Bauanleitung beschrieben, die ich mal zu einem ähnlichen (oder auch diesem) Chip gehabt habe!

--- Ende Zitat ---

... doch solche Effekte haben möchtest, bist Du sicherlich mit dem TDA3810 und seiner komplexen Außenbeschaltung besser beraten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln