Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS Umschaltplatine für STE

(1/3) > >>

guest3118:
Gab oder besser gibt es irgendwo eine TOS-Umschaltplatine für den STE, damit ich mehrere unterschiedliche TOS-Versionen installieren kann?

ditto:
http://www.atari-wiki.com/index.php/STE_TOS_Upgrade

Das ist rel. simpel und vor allem kostengünstig.

Burkhard Mankel:
Wo ich das gerade hier lese und auch die verlinkte Seite besuchte, haben sich ein(ig)e Fragen bei mir ergeben:
Bisher habe ich immer geglaubt, daß auf dem 1040STE nur TOSse ab 1.(0)6 nutzbar sind und das das 1.62 auch "nur" ein 1.(0)6 mit ausgemerzten Kinderkrankheiten wäre - also im Prinzip nur 2 TOSse sinnvoller Weise einsetzbar sind (1.62 und 2.(0)6)! Jetzt lese ich auf der verlinkten Seite auch noch was von einer "Quad TOS Version" (Quad=4). Soll das heissen, daß auf dem 1040 STE und vielleicht gar auf dem Mega STE auch frühere TOSse wie das 1.(0)4 oder gar 1.(0)0 einsetzbar wären (dann aber wohl nur mit den Funktionen, die diese Betriebssysteme unterstützen)?

Lukas Frank:
... gemeint ist wohl ein EmuTOS. Das soll ja seit langem schon auf dem Mega STE laufen.

tuxie:
Hallo,

nein das 1.02 und 1.04er Tos läuft nicht auf dem STE, weil der STE ein neues Soundinterface mit 1 Wire Steuerung besitzt. Aber was halt geht ist 1.6-1.62 und Tos 2.06 (2.05 bin ich mir nicht sicher). Aber theoretisch würden 2 Tose oder 4 Tose gehen, 3 wäre unlogisch da ungerade. Man kann aber die Eproms nur mit 3 OSE belegen und das letzte lässt man leer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln