Nachdem ich's getan habe, hier mal eine kleine Beschreibung von mir zum Projekt.
Vielleicht ist's ja für den einen oder anderen interessant.
1. Das Gehäuse:Im Grunde der wichtigste Parameter bei dem Vorhaben. Wenn man sich möglichst wenig Arbeit machen möchte, dann sollte man ein Gehäuse wählen, das entsprechende Bohrungen für ein Baby AT Board hat. Ein weiterer nicht ganz unwichtiger Faktor ist, dass heutige ATX-Gehäuse oft Frontblenden haben für zusätzliche USB-Anschlüsse oder Audioanschlüsse. Eine solche Frontblende sollte am besten einfach entfernbar sein und das Fehlern der Blende sollte nicht weiter auffallen. Ein weiterer Punkt, der nicht ganz unwichtig sein könnte, ist die Anzahl der Aussparungen für Steckkarten. Da kann schon einiges zusammen kommen. Vor allem auch wenn man die seriellen Schnittstellen und die parallele sowie die PS/2-Schnittstelle noch über diese Aussparungen nach draußen führen möchte.
Ich habe relativ lange nach einem entsprechenden Gehäuse Ausschau gehalten und habe im Grunde nur eines gefunden, welches meinen Anforderungen genügte:
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-6/https://www.caseking.de/lian-li-pc-6b-midi-tower-schwarz-geli-504.htmlEigentlich hatte ich ein Gehäuse in silber gesucht, weil schwarz nicht so meine Farbe ist, aber in silber hatte ich nichts passendes gefunden und da der Milan ein eher dunkler Vogel ist, dachte ich letzten Endes, dass das passt.
2. Der P8/P9-Adapter und das ATX-Netzteil:Dieser Adapter wird benötigt, um ein (Baby) AT-Board an einem ATX-Netzteil anzuschließen:
http://www.amazon.de/InLine%C2%AE-Adapter-AT-Mainboard-Schalter-26641S/dp/B000VFBC2E/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1436614604&sr=8-1-fkmr1&keywords=atx+at+netzteil+adapterBei ebay wird man auch sehr gut fündig, was diesen Adapter angeht. Man sollte nur aufpassen, dass man sich einen Adapter zulegt, der zwei Kabel (vorzugsweise mit Hülsen) hat, die man mit einem Ein/-Ausschalter verbinden kann. Legt man sich einen Adapter ohne diese beiden entsprechenden Kabel zu, kann man den Milan nur direkt über den Wippschalter des ATX-Netzteils an- und ausschalten:
http://www.amazon.de/InLine-Stromadapter-intern-ATX-NT-AT-Mainboard/dp/B000KKKGG8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442861763&sr=8-1&keywords=P8+p9+adapterAls Netzteil sollte sich im Grunde jedes handelsübliche ATX-Netzteil eignen. Ich hatte mich für folgendes Netzteil entschieden:
https://www.caseking.de/be-quiet-pure-power-l8-netzteil-80-plus-bronze-350-watt-nebe-118.html3. Der Ein-/Ausschalter:Der stellt im Grunde die erste große Hürde dar und wenn man Pech hat, ist Bastelei angesagt.
Heutige ATX-Netzteile werden über das ATX-Mainboard per Taster ein- und ausgeschaltet. (Baby) AT Boards kannten dieses Verfahren noch nicht und die Netzteile wurden direkt über einen Schalter ein- und ausgeschaltet, der direkt mit dem AT-Netzteil verbunden war. Hat man sich jetzt den P8/P9 Adapter gekauft, den man mit einem Schalter verbinden kann, dann ist fast alles in Butter. Es fehlt nur noch der passende Schalter. Hier kommt's jetzt wieder aufs Gehäuse an. Wie groß ist die Aussparung am Gehäuse für den Schalter? Wie lang darf der Schalter sein, damit nichts weiter stört? Wenn man diese Parameter alle berücksichtigt hat, kann man sich an die Beschaffung des Schalters machen. Im Internet findet man sog. Vandalismusschalter, die für diesen Einsatzzweck sehr gut geeignet sind. Sie gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Varianten, so dass man gut etwas passendes finden sollte:
https://www.caseking.de/lamptron-vandalismustaster-schalter-16mm-blackline-blue-molt-038.htmlJenen Schalter habe ich verwendet, obwohl mein Gehäuse eine 20 mm Öffnung aufweist. Wieso und warum wird später mit den Bildern erklärt.
Im Grunde tut es aber auch ein Wippschalter von z. B. Conrad oder Reichelt für knappe 2 €. Das mag dann aber nicht so gut aussehen.
Einige mögen sich jetzt auch fragen, warum verwendet der nicht das Teil, welches im Gehäuse schon drinsteckte? Im Grunde keine schlechte Idee, aber das ist bei einem ATX-Gehäuse heute kein Schalter sondern ein Taster. Der Taster schließt den Kontakt nur so lange wie er gedrückt wird. Wie bei einer Klingel eben. Wollte man jetzt ein AT-Board damit ein- und ausschalten, müsste man den Taster die ganze Zeit gedrückt halten, damit der Stromkreis geschlossen bleibt.
4. Die ATX-Blende mit Aussparung für die DIN-Tasterturanschlussbuchse:Das Thema hatten wir schon. Infolgedessen verweise ich mal auf folgenden Thread:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12151.05. Sonstiges Zubehör und nicht ganz trivaler Kleinkram:Gehäuselüfter: Der Milan ist bei weitem keine solche Heizkachel wie es manche Gamer PCs heutzutage sind.
Insofern bin ich immer für möglichst leise zu haben. Ich habe mich für die „Silent Wings 2“ entschieden, die ich auch schon in meinem Hackintosh verarbeitet hatte:
https://www.caseking.de/be-quiet-luefter-silent-wings-2-120mm-lubq-027.htmlDie Lüfter werden mit entsprechenden 12 V/7 V/5 V Adapter ausgeliefert, so dass man sie rein gar nicht mehr hört, wenn man sie mit 5 V betreibt. Ich habe mich für 7 V entschieden. Dann sind sie auch noch sehr leise und fördern etwas mehr Luft. Man solte sich nur nicht die PMW Ausführung kaufen, denn die lässt sich nicht wirklich gut mit dem Milanboard betreiben.
SATA <--> IDE-Adapter: Möchte man eine SSD in dem Milan verbauen anstatt einer alten HDD, was durchaus sinnvoll ist, dann sollte man sich einen solchen Adapter besorgen:
http://www.amazon.de/MANHATTAN-158282-SATA-Drive-Konverter/dp/B002LBVUFK/ref=sr_1_63?ie=UTF8&qid=1405264059&sr=8-63&keywords=sata+auf+ide#productDetailsMit diesem Adapter hatte ich schon sehr gute Erfahrungen in meinem PowerMac G4 MDD/FW800 gemacht. Auch im Milan läuft der sehr zuverlässig ohne irgendwelche Probleme zu machen. Sicherlich kann man sich auch eine IDE-SSD beschaffen, aber die Preise dafür sind meistens dann doch so hoch, dass eine kleine SSD und der Adapter günstiger kommen:
Ansonsten fallen mir noch solche nützlichen Dinge ein wie eine IDE-Verlängerung oder auch ein DIN <--> PS/2 Adapter zum Anschließen einer PS/2 Tastertur. Auch ein Adapter von USB auf PS/2 für eine optische Maus ist sinnvoll. Läuft super am PS/2-Anschluss des Milan. Ein solcher CF-Cardreader ist auch noch eine nette Sache, um unkompliziert Daten auszutauschen oder auch mal um auf die Schnelle andere Systeme zu testen:
http://www.amazon.de/StarTech-com-Adapter%C2%A0-Kartenleser-5%C2%A0Zoll%C2%A0-Single/dp/B000T9QQP0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1443219415&sr=8-1&keywords=startech.com+cf+ideAbschließend kann ich sagen, dass der Umbau an sich eine recht einfache Sache ist, wenn nicht die ATX-Blende mit DIN-Aussparung wäre und der Schalter. Aber beide Probleme sind durchaus lösbar.
Ich möchte mich auch noch bei allen bedanken, die mir beim Umbau mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Meinem Onkel, der mir die Adapterringe für den Schalter gedreht hat. pcx für die Lötarbeiten am Vandalismusschalter und nicht zuletzt gilt mein Dank auch joska aus dem atari-forum.com. Ohne dessen Hilfe hätte ich den Milan so schnell bestimmt nicht wieder flügge bekommen. Ich denke, er ist dahingehend schon ein echter Experte. Auch noch vielen Dank an alle aus diesem Forum, die mir weitergeholfen haben wenn es z. B. um easymint ging oder andere Softwareproblemchen.
Ein paar Bilder vom Umbau mit der entsprechenden Beschreibung gibt's auch noch gleich. Ich muss die noch etwas anpassen fürs Forum.