Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST-Tastatur vom ST-Modus zum PC-Modus wechseln

<< < (2/5) > >>

Gast120501:
LOM ist hier wohl auf einen verspäteten Aprilscherz reingefallen.

nobox:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 25.09.2015, 13:53:31 ---Für den Atari ST gab es hier im Forum mal jemanden der ein Interface bauen wollte ->   

->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11356.0

--- Ende Zitat ---

Und gebaut hat, siehe Antwort #7 in verlinktem Thread. Die MEGA ST Tastatur passt auch optisch besser zum ATARI PC-1, als das etwas lieblos gestaltete ATARI PC-Keayboard.

Gast120501:
Ja, und wie nochmal schließt du den USB-Adapter an den PC1 an?

LuckyOldMan:
 Vielleicht ... und - kenne mich aber nicht wirklich aus - sind die meistverwendeten Worte eines Ahnungslosen! Aber Hauptsache irgend was dazu geschrieben! Hier mal ein Tipp aus berufenem Munde: Dieter Nuhr ...

Zur Erläuterung an die Experten: es geht nicht um die Umsetzung der ST-Tastaturbefehle an einen AT-KB-Anschluß. Sowas habe ich in meinem 1040-Tower bereits drin.

Es geht auch nicht darum, eine ST-Tastatur an einem PC zu verwenden - das habe ich bereits realisiert und zwar nicht wie früher mit dem Arduino, sondern mit dem Teensy2.0 (USB).

Hier mein Adapter Teensy -1040ST-Tastatur, der prima am PC funktioniert (ich schreibe bis auf die Sonderzeichen gerade mal damit):

Und hier der für den 520ST:

Damit ließe sich 1ST1' Wunsch, einen MIst in einem  520St-Gehäuse zu betreiben, ganz leicht umsetzen.

Die ST-Tastatur an sich zeigt ja auch Sonderzeichen wie @, [], ~ etc. Wie kann ich diese Zeichen an einem Atari denn wiedergeben bzw. tippen. AltGr gibt es ja nicht.

Und genau hier kommt der "Aprilscherz" ins Spiel. :D

Es soll diese Möglichkeit sehr wohl geben, durch Umschalten sowohl die ST- als auch die PC-Partitur zu nutzen.

Gruß

Edith: TF

Lukas Frank:
Also ich komme an die Sonderzeichen mit "Alt" + "Shift" + "Zeichen" oder vielleicht auch Control ...

@ = Alt + ü
\ = Alt + Shift + ü

Im Profibuch sind doch auch die Scancodes drin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln