Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST-Tastatur vom ST-Modus zum PC-Modus wechseln

<< < (3/5) > >>

czietz:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 25.09.2015, 17:25:06 ---
Die ST-Tastatur an sich zeigt ja auch Sonderzeichen wie @, [], ~ etc. Wie kann ich diese Zeichen an einem Atari denn wiedergeben bzw. tippen. AltGr gibt es ja nicht.

--- Ende Zitat ---

Am Atari: Alt + Taste bzw. Alt + Shift + Taste.

--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 25.09.2015, 17:25:06 ---Und genau hier kommt der "Aprilscherz" ins Spiel. :D

Es soll diese Möglichkeit sehr wohl geben, durch Umschalten sowohl die ST- als auch die PC-Partitur zu nutzen.

--- Ende Zitat ---

Was ist denn für Dich die "PC-Partitur"? Alle aufgedruckten Zeichen kannst Du am Atari erzeugen.

Edith: TF
[/quote]

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 25.09.2015, 17:52:01 ---Im Profibuch sind doch auch die Scancodes drin.

--- Ende Zitat ---

Wobei es für die ganzen Mehrfachbelegungen keine eigenen Scancodes gibt. Es ist Aufgabe des Betriebssystems aus den Scancodes für z.B. "Shift gedrückt", "Alt gedrückt" und "Ü gedrückt" ein Backslash "\" zu machen.

Der PC verarbeitet die Scancodes natürlich entsprechend seiner Tastaturbelegung. Am PC erzeugt  bei deutscher Tastaturbelegung Ctrl + Alt + ß den Backslash (oder AltGr + ß), also würde ich an LuckyOldMans Stelle ausprobieren, ob er nicht damit die Sonderzeichen am PC erzeugen kann. Ctrl + Alt + Q wäre dann das "@" usw.

LuckyOldMan:

--- Zitat von: czietz am Fr 25.09.2015, 18:09:40 ---
Der PC verarbeitet die Scancodes natürlich entsprechend seiner Tastaturbelegung. Am PC erzeugt  bei deutscher Tastaturbelegung Ctrl + Alt + ß den Backslash (oder AltGr + ß), also würde ich an LuckyOldMans Stelle ausprobieren, ob er nicht damit die Sonderzeichen am PC erzeugen kann. Ctrl + Alt + Q wäre dann das "@" usw.

--- Ende Zitat ---
Genau das ist es! Die vorherigen Hinweise führten nicht weiter, aber die 3er Griffe ergeben genau das Angegebene!

Ein Forianer aus dem engl. Atari.Forum hat allerdings einen Sketch geschrieben und erfolgreich  getestet, der ihm den Wechsel zwischen ST-und PC-Modus durch 3x Alternate hintereinander ermöglicht. Hierbei wird aus Capslock AltGr, aus Help F1, aus Undo Ctrl-Z. Damit sollen die auf dem ST-KB gezeigten Sonderzeichen aus unmittelbar wie am PC funktionieren. Alles bis auf den Wechsel von Capslock auf AltGr funktioniert bei mir auch.

czietz:
Dann ist das aber keine Funktion der Atari-Tastatur, sondern des zwischen ST-Tastatur und PC vermittelnden Arduinos/Teensys, der dann aus den ST-Scancodes Capslock + Ü die PC-Scancodes AltGr + ß machen muss. Das musst Du also mit dem Menschen aus dem englischsprachigen Atari-Forum besprechen.

LuckyOldMan:

--- Zitat von: czietz am Fr 25.09.2015, 18:51:02 ---..... Das musst Du also mit dem Menschen aus dem englischsprachigen Atari-Forum besprechen.

--- Ende Zitat ---

Das ist bereits eingeleitet - mal sehen, was sich ergibt.
Ich hatte die Beiträge zum Thema zuerst so verstanden, als würden durch die Portierung alle (aufgedruckten) Atari-Tastenbefehle auf PC-Befehle umgesetzt. Da ist wohl doch noch Nachbearbeitung nötig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln