Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST-Tastatur vom ST-Modus zum PC-Modus wechseln
czietz:
Ich kenne das Projekt nicht, aber bist Du sicher, dass das Interface wirklich komplette Tastenkombinationen übersetzt? Oder wird nur Capslock zu AltGr und Du musst entsprechend dem deutschen PC-Tastaturlayout dann Capslock + ß drücken um den Backslash ("\") zu bekommen?
ditto:
Über Ansi-Code kannst du auch jederzeit Sonderzeichen erhalten.
Man drückt die ALT-Taste und tippt auf dem 10er-Block den Ansi-Code ein.
Bei ALT + 064 bekommt man z.B. das @.
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/ANSI-Code-ANSI-code.html
LuckyOldMan:
--- Zitat von: czietz am Fr 25.09.2015, 19:06:48 ---.... aber bist Du sicher, dass das Interface wirklich komplette Tastenkombinationen übersetzt?
--- Ende Zitat ---
So hatte ich es erst verstanden.
--- Zitat von: czietz am Fr 25.09.2015, 19:06:48 ---Oder wird nur Capslock zu AltGr und Du musst entsprechend dem deutschen PC-Tastaturlayout dann Capslock + ß drücken um den Backslash ("\") zu bekommen?
--- Ende Zitat ---
... und genau so läuft es ab, Wenn ich genau das mache, erhalte ich den Backslash \ bzw. mit AltGr+q das ät @. :)
Das wird noch ein Stück Arbeit und Umgewöhnung kosten, die eh schon teilweise anders positionierten Atari-Tasten zu beherrschen. ;)
Gast120501:
@ditto: Kein ANSI, sondern ASCII. Das geht aber erst ab etwa TOS 1.04 oder so, ältere können das nicht. Das ist auch keine Funktion der Tastatur, sondern des Betriebssystem.
LuckyOldMan:
Moin,
mich würde wohl mal interessieren, ob die Sonderzeichen-Anordnung @,\, .... bei den Atari-Umlaut-Tasten ä, ö und ü eine reine Atari-Spezialität oder der damalige Standard war und später mit der Verbreitung der PCs anders angeordnet wurde (q, ß, ...).
Gruß
LOM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln