Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Zusätzliche Diode am Yamaha-Sondchip von manchen 520ST(+)
Gast120501:
Hallo, im Forum64 hat es eine interessante Diskussion gegeben, bezüglich einer zusätzliche Diode am Yamaha-Soundchip im 520ST, und zwar ist diese am Pin 3 (AudioB) diagonal über den Chip mit Durchgangsrichtung Richtung Masse angeschlossen. Sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus, aber ich denke, ich konnte das in dem Thread (seite 1 ganz unten) schlüssig auflösen und erklären. Als ich das Bild in Beitrag #17 gesehen habe, kam ich hinter das Rätsel, Auflösung wie gesagt Beitrag #20.
Bei späteren 1040ern (Schaltpan 1987) wurde dann eine Diode von Pin 3 in Durchlassrichtung Richtung +5V geschaltet, zum selben Zweck, aber wahrscheinlich besser gelöst, auch diese Variante habe ich dort erklärt
Alles weitere hier: http://www.forum64.de/wbb3/board314-au-erhalb-des-c64/board21-sonstige-computer/board373-atari-16bit/62280-atari-st-520-diode-am-yamaha/
czietz:
Die Schutzdiode geht gegen Masse? Das bezweifle ich doch stark.
Die Audioausgänge des YM2149 haben einen DC-Offset von 2 V, die Diode wäre also immer leitend. Ich vermute, dass die Diode auch an +5V geht, wie im 1040STF. Das ist dann auch sinnvoller mit dem Foto im Forum64, dass das obere Beinchen des Kondensators C32 an +5V liegt.
Gast120501:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Masse ist. Im Zweifelsfall müsste ich heute Abend mal eine 520er Platine in die Hand nehmen.
Um das Audiosignal auf 2 Vss zu bringen, ist die Verstäkrerschaltung hinter dem Soundchip da.
Burkhard Mankel:
Wo - bitteschön - ist hier die Diode gegen Masse geschaltet? Ich habe mir die von Dir verlinkten Schaltplanteile mal downgeloadet und editiert - nach den Umschreibungen, die im Forum 64 gemacht wurden und nach dem Schaltbiltteil vom 1040, wo sie ja offiziell eingezeichnet ist und nach dem Foto des Platinenteils (in starker Vergrößerung angeschaut) geht sie eindeutig nach +5V!
Gast120501:
Im 520er auf dem Bild geht sie mit größter Wahrscheinlichkeit auf Masse, im 520St-Schaltplan ist sie garnicht drin weil sie nachträglich hinzugefügt wurde und im 1040er hat man das besser gemacht in dem die Diode auf 5V geht, und so den Soundchip gegen Audio-In-Pegel größer 5,7V schützt.
Pin 40 des Yamaha ist 5V, da geht eine Leiterbahn von diesem Widerstandsarray (Pull-Up) hin, die so breit ist wie der Chip-Pin. Nebendran die Pins 38&39 sind übrigens durch eine Massefläche mit der sie nicht verbunden sind abgeschirmt, genau wie Pin 2-6. Auf dem Foto ist zu sehen, dass die Diode im Abstand von Rastermaß von Pin 40 (also 2,5mm) an der breiten Leiterbahn am Lötauge von C32 angelötet ist. Diese breite Leiterbahn hat aber mit Pin 40 keine sichtbare Verbindung, obwohl das möglich wäre. Außerdem ist zu sehen, dass diese breite Leiterbahn unter C32 diagonal nach rechts unter den Chip geht, in Richtung Pin 1. Und Pin 1 ist Masse.
Deine eingezeichnete Diode in Rot ist zwar identisch mit der Modifikation im 1040, aber höchstwahrscheinlich nicht identisch mit dem Foto, dort geht die Diode mit größter Wahrscheinlichkeit auf Masse, um die Audioausgänge des Yamaha vor Spannungen größer 0,7V zu schützen. Wenn man heute einen ungeschützten 520er entsprechend umbauen würde, dann würde man die Diode natürlich gegen 5V schalten, also auf Pin 40 oder die andere Seite von C32, weil das besser ist.
Anbei meine Vermutung wie die Masse-Leiterbahn unter dem Chip durchläuft, für die kleinen Abschirmungen von Pin 38-39, 2-6 unter dem Chip will ich mich erstmal nicht festlegen. Rot ist +5V, Orange ist Masse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln