Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
merkwürdiges Phänomen mit MonSTer im MegaST
Gast120501:
Das offene Kabel könnte die Signalflanken dämpfen/abflachen.
Die IMP-Chips sind die Seuche, hast du welche in dem Rechner drin? Raus damit!
guest522:
Ich habe keinen IMP Chipsatz. Hier die scope Bilder in der Reihenfolge
32 MHz ohne offenes Kabel am CLK der CPU
32 MHz mit offenem Kabel am CLK der CPU
16 MHz ohne offenes Kabel am CLK der CPU
16 MHz mit offenem Kabel am CLK der CPU
8 MHz mit Messkabel
guest522:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 20.09.2015, 21:56:18 ---Wechsel doch mal die MMU gegen eine andere ...
--- Ende Zitat ---
Bingo....das löst mein Problem. Danke!
Dennoch merkwürdig..... ::)
Gast120501:
Der 8-MHz Takt sieht eigentlich gut aus. Hast du mal den Takt der neuen MMU mit dem Oszi? Vielleicht sieht man da was.
Mich wundert, dass du den 16/32 MHz mal mit mal ohne Kabel gemessen hast, eine Rückkopplung des Taktes von 8 MHz nach oben gibts ja nicht. Die Bildchen sehen auch jeweils gleich aus, was anderes hätte mich sehr gewundert.
guest522:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 22.09.2015, 09:15:32 ---Der 8-MHz Takt sieht eigentlich gut aus. Hast du mal den Takt der neuen MMU mit dem Oszi? Vielleicht sieht man da was.
--- Ende Zitat ---
Das werde ich noch machen.
--- Zitat von: 1ST1 am Di 22.09.2015, 09:15:32 ---Mich wundert, dass du den 16/32 MHz mal mit mal ohne Kabel gemessen hast, eine Rückkopplung des Taktes von 8 MHz nach oben gibts ja nicht. Die Bildchen sehen auch jeweils gleich aus, was anderes hätte mich sehr gewundert.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich gemacht, weil ich eben 8 MHz ohne Kabel nicht messen kann. Ob es eine Rückkopplung "nach oben" gibt kann bzw. konnte ich nicht mit Sicherheit sagen bzw. ausschliessen. Deshalb erschien mir der Ansatz die Signale zu betrachten als naheliegend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln