Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

merkwürdiges Phänomen mit MonSTer im MegaST

<< < (3/3)

Gast120501:
Ja, verständlich, aber das Teilen von 32 auf 16 auf 8 MHz geschieht ja wahrscheinlich einfach über je ein D-Flipflop in der MMU bzw. im Shifter, und die machen keine Rückkopplung vom Ausgang zum Eingang.

Ich könnte mir vorstellen, dass mal wieder der Sockel (der MMU) das Problem ist, Übergangswiderstand ausgerechnet auf dem Clock-Signal. Am liebsten würde ich aus den STs diese Sockel rausreißen. Durch den Tausch der MMU hast du evtl. nur an diesem "Parameter" was gemacht, zur Verifikation vielleicht einfach nochmal zurücktauschen.

guest522:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 22.09.2015, 13:35:59 ---Ich könnte mir vorstellen, dass mal wieder der Sockel (der MMU) das Problem ist, Übergangswiderstand ausgerechnet auf dem Clock-Signal. Am liebsten würde ich aus den STs diese Sockel rausreißen. Durch den Tausch der MMU hast du evtl. nur an diesem "Parameter" was gemacht, zur Verifikation vielleicht einfach nochmal zurücktauschen.

--- Ende Zitat ---
Ja, das hab ich auch schon vermutet. Ich hab nur jedesmal Bammel wenn ich die verfluchten PLCC Sockel anfassen muss und es deshalb noch nicht getestet. ::)

Gast120501:
Kann ich verstehen, wohl dem der eine PLCC-Zange hat... (wie gut, dass ich eine habe :P)

guest522:
Zurücktauschen der MMU hat nichts gebracht, d.h. der Fehler tritt dann wieder auf.
Mit der neuen MMU bootet jetzt sogar auch die MonSTer mit aktiver Turbo25! Allerdings muss der Blitter raus. Sobald der drinnen ist gibt es Probleme.
Dazu muss ich sagen, dass mein MegaST kein Flip-Flop Blitterpatch auf der /BGACK Leitung besitzt, sondern eine Verzögerung  mittels Widerständen auf der /BR Leitung.

5V
                      |
                    1k Ohm
                      |
                      |
/BR (Blitter) ------------ 200 Ohm --------- /BR (CPU)

Das haben wir damals so gemacht, als es noch keinen offiziellen Patch gab.
Es wäre mal interessant zu sehen was passiert wenn man stattdessen den Flip-Flop Patch in die /BR Leitung hängt....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln