Hi,
ich hatte die MonSTer zunächst mit Alans Megabus Adapter in Betrieb. Da lief, zumindest mit 8MHz CPU, alles wie erwartet.
Dann habe ich mich entschlossen einen Sockel auf die MonSTer zu löten und die MonSTer unter die CPU zu setzen damit der Megabus frei wird. Und jetzt wirds merkwürdig....
Wenn keine Karte im Megabus ist, findet MonSTer die IDE Platte nicht mehr. Sobald ich eine Karte in den Bus stecke, läuft alles wie es soll. Selbst mit der leeren Adapterplatine von Alan funktioniert es. Das Ganze ist reproduzierbar.
Alan hat die Spannungsversorgung (5V oder GND) im Verdacht. Das kann ich bisher aber nicht bestätigen, da ich sowohl gemessen habe, als auch die PicoPSU durch ein Originalnetzteil ersetzt habe und keine Besserung feststellen kann.
Nun wird es (für mich) noch merkwürdiger: Während der Messungen mit dem Oszi, hatte ich ein Kabel mit Klemmprüfspitze am CLK Signal der CPU. Damit wird die IDE Platte gefunden, obwohl das Kabel am Ende offen war! Auch das ist reproduzierbar.
Ich hab mir das CLK mal angesehen und es sind 8MHz, allerdings weit weg von einem idealen Signal. Wie ideal sollte so ein CLK aussehen?
Welcher Hardware Experte hat ne Idee was ich machen kann um das Problem weiter einzugrenzen?
Danke
Wolfgang