Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...

<< < (50/64) > >>

neogain:

--- Zitat von: mfro am Mo 18.01.2016, 21:09:47 ---
--- Zitat von: neogain am Mo 18.01.2016, 20:51:44 ---Habe ein Problem mit meiner ET4000. Wenn sie längere Zeit läuft bekomme ich ein Bildkrieseln (Sieht aus wie ein buntes schneegestöber). Passiert nach ca. 15 Min. Ist der ET4000 Chip sehr empfindlich gegenüber Wärme?

--- Ende Zitat ---

Pixelgrieseln "riecht" eher nach RAMDAC (der Käfer, der mehr oder weniger direkt am Monitorausgang hängt). Möglicherweise ist auch bloß ein Kondensator hinüber.

--- Ende Zitat ---

Dann müßte es doch direkt der Fehler auftauchen, wenn es der RAMDAC ist oder? Kondensator daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mmh immerhin hat die Karte Jahrzehnte hinter sich dann können die auch mal versagen. Also Mega ST wieder öffnen und die Kondis anschauen... So ne Sch....

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 18.01.2016, 21:06:09 ---Meine läuft Stundenlang. Das Lötzinn ist ja schon sehr alt, wenn du es kannst würde ich mal das alte Lötzinn am ET4000 Chip entfernen und dann mit frischem Lot neu verlöten ...

--- Ende Zitat ---

Hatte ich glatt überlesen. Naja, zutrauen würde ich mir das schon. Aber zuerst kondis, dann nocleanflux auf die Platine (das penetriert auch unter den Grafikchip) und reflowen.

czietz:

--- Zitat von: neogain am Mo 18.01.2016, 21:28:28 ---Dann müßte es doch direkt der Fehler auftauchen, wenn es der RAMDAC ist oder?

--- Ende Zitat ---

Da Du ja ein thermisches Problem vermutest: Auch der RAMDAC wird warm, immerhin wird der ziemlich schnell getaktet. Vielleicht mal (vorsichtig) mit Kältespray (Druckluftdose auf den Kopf stellen tut's auch) testen?

Lukas Frank:
Vielleicht liegt das Problem auch am RAMDAC Sockel, da sind immer so billige mit Federkontakten drauf. Der ET4000 Baustein und der RAMDAC werden schon ganz schön Warm ...

neogain:
Ich schraube den morgen mal auf und dann schauen wir mal. Gehe mir morgen noch Eisspray regeln. Wenn es aber wirklich herausstellt, dass es mit der Wärme zu tun hat kommt mal ein fetter kühlkörper auf RAMDAC und ChipDIE.

neogain:
So, war ein thermisches Problem vom RAMDAC. hab zwar kein kältespray gehabt (habs vergessen zu besorgen, der Termin heute morgen hat mich links gemacht) aber mit dem Kompressor habe ich schön beim Symptom den RAMDAC angeblasen, sofort waren die Pixelfehler weg. Nach 5 Min. kamen sie wieder so das ich mich entschlossen habe Kühlkörper zu verwenden. Natürlich hatte ich die Größe nicht parat, also selbst welche gebastelt aus einem XBOX360 GPU Kühler. der ist auch 1,5cm hoch. Ausgesägt (für RAMDAC und Chip), sauber gefeilt und Wärmeleitpaste genommen. Damit das hält an den Ecken der chips jeweils einen tropfen Sekundenkleber draufgemacht.

Bis jetzt läuft er eine Stunde ohne Pixelfehler durch. Scheint was gebracht zu haben.

Auf dem 2. Bild sieht ihr meinen Platzmangel für die Magnum. Sehe da nur eine Möglichkeit. An dem Mega4000 Stecker sind noch gut 1cm Platz. da dran dann Strippen und die auf die Magnum ziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln