Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
czietz:
Hm, da ist irgendwas ziemlich faul. Ich habe allerdings keine Idee, was.
Das Speichertestprogramm beschreibt nur die Adressen 0xC00000 - 0xCFFFFF, auf die der Adapter das Video-RAM der ET4000 einblendet. Der eigentliche ST-RAM wird dabei gar nicht angefasst. Wenn Dein ST dabei abstürzt und dabei scheinbar nutzbaren ST-RAM verliert, dann passiert irgendwas seltsames auf dem Bus oder mit der MMU.
Was mir noch einfällt: Das Handbuch des MEGA 4000 warnt ja vor Beschleunigerkarten, die "durch Designfehler" auf den Speicherbereich 0xC00000 - 0xCFFFFF schneller zugreifen wollen. Zitat: "dann kann der Adapter nicht funktionieren." Ist sowas bei Dir ausgeschlossen?
neogain:
--- Zitat von: czietz am So 29.11.2015, 15:35:47 ---Hm, da ist irgendwas ziemlich faul. Ich habe allerdings keine Idee, was.
Das Speichertestprogramm beschreibt nur die Adressen 0xC00000 - 0xCFFFFF, auf die der Adapter das Video-RAM der ET4000 einblendet. Der eigentliche ST-RAM wird dabei gar nicht angefasst. Wenn Dein ST dabei abstürzt und dabei scheinbar nutzbaren ST-RAM verliert, dann passiert irgendwas seltsames auf dem Bus oder mit der MMU.
Was mir noch einfällt: Das Handbuch des MEGA 4000 warnt ja vor Beschleunigerkarten, die "durch Designfehler" auf den Speicherbereich 0xC00000 - 0xCFFFFF schneller zugreifen wollen. Zitat: "dann kann der Adapter nicht funktionieren." Ist sowas bei Dir ausgeschlossen?
--- Ende Zitat ---
Also Beschleuniger habe ich keine drin. Das einzige, ich an dem Mega ST gemacht habe, war das IDE Interface, das TOS Changer und den Umbau auf 4MB PS/2 Ram. Ich vermute, es liegt wirklich an der ET4000.
edit: die hier sieht noch interessant aus, braucht auch keine -5V und -12V. http://www.ebay.de/itm/ISA-Grafikkarte-mit-1-MB-RAM-Tseng-Labs-ET4000-Diamond-Speedstar-/201471437690?hash=item2ee8a22b7a:g:7scAAOSwys5WUbSC
neogain:
So nun habe ich wirklich mal alles zusammengetragen, was ich noch an altem Zeugs hatte. Also AT Mainboard mit Pentium CPU, ein gefleddertes AT Netzteil, da mußte ich erstmal alle Strippen wieder dranlöten, Dann die ET4000 eingesteckt, dann piepste das ding. Dann fiel mir ja ein, kann nicht funktionieren, wenn VGA Bios und Sync Roms nicht drinsitzen ;) Diese reingemacht und Bild über Die ET4000. Weiter kann ich das nun wirklich nicht mehr testen mangels AT Keyboard und Festplatte. Aber keine Pixelfehler auf dem Monitor.
Achso Czietz, habe dein Programm wieder probiert, diesmal ist es durchgelaufen ohne Reset. Allerdings kommt nun Soll: 0 Ist: DBFF. Kannst du damit was anfangen?
Lukas Frank:
Ich vermute mal die Karte und die Rambausteine darauf sind in Ordnung ...
czietz:
"DBFF" bei jeder einzelnen Adresse? Das wäre aus meiner Sicht nur erklärbar, wenn etliche Datenleitungen gar nicht angeschlossen wären. Das können wir aber ausschließen, weil Deine Karte ja schon einmal grundsätzlich -- wenn auch mit Pixelfehlern -- funktioniert hat.
Ich befürchte, ich bin mit meiner Ferndiagnose am Ende.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln