Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
Burkhard Mankel:
Ich denke, daß wird kein ausreichender Test für die GraKa sein - neogain müßte irgendwie mal in ein Betriebssystem des PC starten und mit vernünftigen Farbbild kontrollieren, ob alles korrekt arbeitet, da das BIOS nach meinen Infos nur geringfügig RAM benötigt, kann bis hier alles korrekt arbeiten und erst mit massiveren Anwendungen Probleme hervorgerufen werden! Neogain, hast Du wirklich gar keine Tastatur für den PC oder mangelt es nur am Anschluß (PS2 benötigt und DIN vorhanden oder DIN vorhanden und PS2 nötig)? In dem Fall könnte ich vielleicht mit passendem Adapter aushelfen - habe beides und benötige keinen - zumindest zZ!
neogain:
--- Zitat von: czietz am So 29.11.2015, 19:18:35 ---"DBFF" bei jeder einzelnen Adresse? Das wäre aus meiner Sicht nur erklärbar, wenn etliche Datenleitungen gar nicht angeschlossen wären. Das können wir aber ausschließen, weil Deine Karte ja schon einmal grundsätzlich -- wenn auch mit Pixelfehlern -- funktioniert hat.
Ich befürchte, ich bin mit meiner Ferndiagnose am Ende.
--- Ende Zitat ---
ja genau, DBFF auf allen Adressen. Jetzt habe ich noch einen Verdacht. Das GAL20V8s, wo ich beschrieben habe. Mein Prommer hat den mit der Einstellung für GAL20V8D beschrieben. Ich hatte das ausgewählt, weil der ST GAL nicht in meinem Programm auswählbar ist. Wenn der fehlerhaft ist, kann das eigentlich schon alles sein, weil die Adressleitungen von der ET4000 gehen auf den 20V8 und von dort aus auf den ST Bus A6. Das würde dann auch erklären, warum das mit dem Testprogramm nicht funktioniert. Ich vermute mal, dass das Testbild von der ET4000 nur auf den Datenbus der ET4000 geht. Diese hat direkte Verbindung auf den ST Bus.
neogain:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 29.11.2015, 19:20:51 ---Ich denke, daß wird kein ausreichender Test für die GraKa sein - neogain müßte irgendwie mal in ein Betriebssystem des PC starten und mit vernünftigen Farbbild kontrollieren, ob alles korrekt arbeitet, da das BIOS nach meinen Infos nur geringfügig RAM benötigt, kann bis hier alles korrekt arbeiten und erst mit massiveren Anwendungen Probleme hervorgerufen werden! Neogain, hast Du wirklich gar keine Tastatur für den PC oder mangelt es nur am Anschluß (PS2 benötigt und DIN vorhanden oder DIN vorhanden und PS2 nötig)? In dem Fall könnte ich vielleicht mit passendem Adapter aushelfen - habe beides und benötige keinen - zumindest zZ!
--- Ende Zitat ---
PS2 Tastatur habe ich, nur kein DIN. Din brauch man halt für AT Rechner. Habe aber schon in der Bucht einen Adapter gesehen für PS2 auf Din. Festplatte brauch ich nicht unbedingt, hab ja noch den SD Adapter, wo ich kurz vom Mega ST klauen kann dafür.
tuxie:
Es ist ein ausreichender Test, die Grafikkarte kann mit Daten bestückt werden und sie werden von dem Grafikchip verwertet..
Burkhard Mankel:
Ich weiß nicht - bei meinen Erfahrungen und Infos läüft eine GraKa beim Hochfahren nur im Schongang unfd wird erst richtig gefordert beim Start eines OS! Aber auch wenn es so ist - falls der Rechner nochmal für evtl andere Tests herhalten können sollte biete ich Dir an, den Adapter zukommen zu lassen ohne irgendwelche Erwartungen - allerdings muß ich gestehen - habe keinerlei Kenntnis, in wie weit das funzt, die Adapter fand ich in den PC Utensilien der Hinterlassenschaften meines Vaters! Wenn ich das richtig sehe, benötigst Du den von DIN Anschluß für PS2 Keyboard, ich habe sie gerade herauasgesuncht und festgestellt: ich habe derer gar zwei und kann also auf jeden Fall einen entbehren ...! Die andere Richtung habe ich allerdings nur einen!
OT: Falls Du jemals interesse hast was mit 8bit Maschinen von Commodore (C64) oder Atari (XL/XE) anzufangen eignet sich der genannte PC sogar mit eingebautem 5,25" Laufwerk als "Kopiermaschine" für zugehöriger Disks solcher Geräte!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln